18.11.2012 Damen 1 > ESG Erfelden – HSG Dietzenbach 5 : 7 (16 : 18)

Gute Abwehrleistung sichert Sieg

Nachdem man die letzten beiden Spiele gegen die vermeintlichen Favoriten der Liga – Dieburg und Weiterstadt – bestritt, ging es am Sonntag nach Riedstadt gegen die Mannschaft aus Erfelden. Die Gastgeber die vor Spielbeginn eine ähnliche Bilanz wie die Damen der HSG aufwiesen, hätten mit einem Sieg mit 8:8 Punkten gleichziehen können. Für die Dietzenbacher hingegen war ein Sieg enorm wichtig um sich im oberen Mittelfeld  festhalten zu können.

Bereits zu Beginn der Partie zeigte sich, dass dieses Spiel vermutlich sehr torarm enden würde. Die Abwehr der HSG stand gut und wenn ein Ball die Abwehrreihe passierte stand mit Melanie Held eine Torfrau im Tor die an diesem Abend über 50% der gegnerischen Bälle hielt. Leider war auch die gegnerische Torfrau sehr gut aufgelegt, sodass man wie in den Spielen zuvor schöne herausgespielte Chancen nicht verwerten konnte. So wurden bereits beim Stand von 4:2 fünf 100%ige Chancen vergeben, sodass dieses Spiel mit einer besseren Chancenverwertung zu Beginn vermutlich einen anderen Spielverlauf genommen hätte. So hielt man selbst den Gegner im Spiel und mit einer mageren Führung von 5:7 ging man in die Kabine.

Auch die zweite Halbzeit war erneut von den beiden Abwehrreihen geprägt. Nichtdestotrotz kam der Gastgeber im Verlaufe dieser Halbzeit immer besser ins Spiel und konnte dreimal zum 8:8, zum 11:11 und zum 14:14 ausgleichen. Jedoch gelang es den Gegnern nie in Führung zu gehen. Auch wenn dieses Spiel zu diesem Zeitpunkt Spitz auf Knopf stand bewahrte man in der hektischen Atmosphäre der Halle Ruhe und spielte weiter geduldig seine Chancen heraus, auch wenn man diese nicht unbedingt besser verwertete wie in der ersten Halbzeit. Am Ende stand ein 18:15 Sieg zu Buche, der hart erkämpft aber nicht unverdient war.

Es spielten: Sabrina Holzmann (Tor), Melanie Held (Tor); Angelika Luberecka, Beyza Toprak (4/1), Tamara Stadter (2), Tina Binder, Regine Urban (3), Laura Albert (1), Sandra Mehl, Eda Subay (2), Nadine Seitel (3), Caro Rotter (3/1)

Spielfilm: 2:3, 2:5, 4:6, 5:7 ; 8:10, 11:11, 13:14, 14:16, 16:18

7m: HSG Dietzenbach: 7/2 ; ESG Erfelden: 5/4