25.11.2012 Damen 1 > HSG Dietzenbach – TuS Griesheim 20:19 (9:8)

Durch starke Abwehr zum Sieg – Dietzenbacherinnen schlagen Griesheim

Am neunten Spieltag besuchte der Aufsteiger TuS Griesheim die Dietzenbacher Damen. Jedoch war jedem bewusst, dass man die Griesheimerinnen nicht unterschätzen durfte, denn in dieser Landesliga, konnte jeder jeden schlagen. Personell konnte man bei diesem Spiel aus den Vollen schöpfen.

Von Anfang an wurde klar, dass diese Partie wieder sehr „torarm“ werden würde. Die Abwehr der Dietzenbacherinnen stand ab der ersten Minute stabil, sodass die Gegnerinnen trotz ihrer starken Rückraum Linken nur wenig Chancen zum Abschluss hatten. Dafür schafften es die Dietzenbacher Damen aber nicht im Angriff  effektiv genug zu sein. Das Tempospiel nach vorne war in den ersten Minuten noch zu sehen, nahm aber im Laufe des Spiels immer mehr ab. So konnte sich keine Mannschaft absetzen. Mitte der ersten Halbzeit schaffte man es erstmals durch 2 schnelle Tore von Regi Urban auf 5:2 wegzuziehen. Doch die Gegnerinnen blieben dran. Vor allem durch ihre extrem schnellen Tempogegenstöße, bei denen die Dietzenbacherinnen nicht hinterher kamen, schafften sie es leichte Tore zu machen. Dietzenbach machte sich das Leben selbst schwer und verwarf noch drei 7-Meter, sodass sie mit 9:8 in die Halbzeit gingen.

Mit dieser knappen Führung sehr unzufrieden, ging man topmotiviert in die zweite Halbzeit. Durch schöne 1-gegen-Situationen und Pässe zum Kreis setzte man sich mit 13:10 ab. Doch wieder konnten die Griesheimerinnen dran bleiben, gingen aber nie in Führung. Dies war auch (wie letztes Spiel) einer sehr gut aufgelegten Melanie Held zu verdanken, die in dieser Halbzeit 12(!!) freie Bälle hielt. Die Dietzenbacher Damen drehten noch einmal auf und in der 50. Minute stand es 19:15. Sack zu. Spiel aus. Sieg. Schön wäre es gewesen. Die Mädels aus Griesheim heizten in den letzten Minuten nochmal richtig ein. Und Dietzenbach wurde nervös. Kurz vor Schluss schafften die Gäste dann den 19:19- Ausgleich. Wieder einmal Zittern. Doch kurz vorm Ende gelang es Laura Albert das entscheidende Tor vom Kreis zu werfen und damit den verdienten Sieg zu sichern!

Fazit: Dominant in der Abwehr – Schwach im Angriff. Wie schon die die Spiele davor, fehlt den Dietzenbacherinnen das organisierte Tempospiel nach vorne, die Treffsicherheit und in der Schlussphase die Cleverness den Vorsprung zu halten . Aber solange eine Abwehr so solide steht und der Kampfgeist der Damen weiterhin so bleibt, wird es für jeden Gegner schwer gegen diese junge Mannschaft.

Es spielten: Sabrina Holzmann (Tor), Melanie Held (Tor), Kathrin Lehr (nicht eingesetzt), Angelika Luberecka (1), Regine Urban (2), Tamara Stadter (2), Tina Binder (nicht eingesetzt), Laura Albert (3) , Sandra Demelt (nicht eingesetzt), Eda Subay (4/2), Nadine Seitel (1), Caro Rotter (4), Nadine Lang, Beyza Toprak (3/2)

Spielfilm:  2:1, 4:2, 6:3, 8:5, 9:8 ; 12:9, 14:12, 17:14, 19:15, 20:19

7m: HSG Dietzenbach: 4/8 ; TuS Griesheim: 3/2

Zeitstrafen: HSG Dietzenbach: 1 ; TuS Griesheim 4