06.04.2013 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSG Hanau II 22:27 (11:11)

Novum unter Trainer Beer – 3. Niederlage in Folge für die HSG

Mit 22:27 mussten sie am Samstagabend die Dietzenbacher Handballer den Gästen aus Hanau geschlagen geben. Trotz einem lange Zeit offenen Spiel musste sich die HSG am Ende wieder einmal in der Schlussviertelstunde mit einer verdienten Niederlage abfinden. Somit verliert Trainer Patrick Beer erstmals seit seinem Amtsantritt drei Spiele in Folge mit.

Mit Matthias Jünger fehlte Coach Beer vor Spielbeginn eine wichtige Stütze in Abwehr und Angriff. Doch trotz des Ausfalls wollte man in ungewohnter heimischer Heinrich-Mann-Halle dem Zweitplatzierten der Bezirksoberliga ein Schnippchen schlagen. Hanau fand allerdings besser ins Spiel, setzte sich beim 4:8 erstmals deutlicher ab. Nach ca. 15 Spielminuten fanden die Dietzenbacher Angriffe besser ihr Ziel über Einläufer von Aussen oder Tempogegenstöße. Ein wichtiger Faktor war zu diesem Zeitpunkt vor allem Torhüter Martin Turowski der mit 3 parierten Strafwürfen sein Team im Spiel hielt und Hauptverantwortlicher für den ausgeglichenen Halbzeitstand von 11:11 war. Das Spiel war in der ersten Halbzeit geprägt von vielen technischen Fehlern und Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten. Immer wieder spielte Hanaus Vorgezogener Kupferschmidt Bälle heraus oder erzwang ungenaue Pässe.

Die Mannschaft war sich in der Kabine allerdings bewusst, dass Hanau an diesem Tag schlagbar war, wenn man konzentriert und konsequent zu Werke gehen würde. Mit diesem Wissen im Hinterkopf starteten die Kreisstädter mit einem 3:0-Lauf in Halbzeit 2 und gingen mit 14:11 in Führung. Anstatt hieraus Selbstbewusstsein und Ruhe im eigenen Spiel zu generieren, wurde man hektischer und suchte plötzlich sein Glück in einigen überhasteten Einzelaktionen. Selbst in Überzahl gingen Bälle verloren und so konnten die Grimmstädter das Spiel drehen. Beim 18:18 war das Spiel letztmalig ausgeglichen, Hanau setzte sich jetzt jedoch gegen kopflose Dietzenbacher durch und erspielte eine 4-Tore-Führung. Auch die in den letzten Spielen öfter praktizierte Variante mit siebtem Feldspieler brachte nicht den gewünschten Erfolg und so ging die Partie verdient mit 22:27 an die HSG Hanau.

Das Fazit aus den von Trainer Patrick Beer angekündigten Wochen der Wahrheit, mit 4 Spielen gegen die stärksten Teams der Liga, ist ernüchternd. Lediglich das Heimspiel gegen Kinzigtal konnte knapp gewonnen werden. Die Erkenntnis liegt hauptsächlich darin, dass dem Team in engen Spielsituationen die Übersicht fehlt, welche die Topteams aus Hanau und Niederrodenbach an den Tag legten. Mit nun 5 Punkten Vorsprung auf die dritte Mannschaft der HSG Nieder-Roden liegt man zwar immer noch auf Platz 3, um der bisher sehr guten Saison allerdings kein unrühmliches Ende zu setzen ist in den letzten 4 Partien Siegen Pflicht. Anfangen muss das Team um Kapitän Jonas Hoffmann in Langenselbold am Samstag um 19:00 Uhr in der Käthe-Kollwitz-Schule.

Es spielten: Turowski, Stirnweiß; Lehr, A. Schäfer (3), Gaubatz (3), Stroh, Wurm (5/2), Baum (2), Mündl, Hoffmann, Metz (2), Beer (2), M. Schäfer (4/1), Sponagel

Spielfilm: 0:2;3:3;4:8;8:11;11:11 // 14:11;14:14;18:18;19:23;22:27