27.04.2013 Damen 1 > HSG Dietzenbach – HSG Nieder-Roden 28 : 20 (14 : 11)

Starker Handball in Nieder-Roden – Dietzenbacher Damen gewinnen Derby (28:20)

Diesen Samstag hatten die ersten Damen einen harten Brocken vor sich, denn es war wieder Derbyzeit und sie waren zu Gast in Nieder-Roden. Im Hinspiel hatten sich die Dietzenbacherinnen mit diesem Gegner sehr schwer getan, und dem entsprechend nervös ging man in dieses Spiel. Leider musste man auf Torfrau Sabrina Holzmann (Schulterprobleme) und Sandra Demelt (zog sich im letzten Spiel Platzwunde zu) verzichten.

Die Aufregung spiegelte sich dann auch gleich auf dem Platz wider. Die ersten Minuten waren derart unkonzentriert, dass Trainer Matthias Jünger schon nach 8 Minuten die Auszeit nahm. In der Abwehr fehlte die Zuordnung, und man ließ die Nieder-Röderinnen teilweise ohne Körperkontakt passieren. Der Angriff war hektisch, und Torwürfe blieben ohne Erfolg. Glücklicherweise hatte Nieder-Roden auch nicht den besten Tag erwischt. Nach 12 Minuten stand es deswegen trotz bescheidener Leistung 6:7 für die Gastgeber. Dann am Ende der ersten Halbzeit kamen die Dietzenbacherinnen in Fahrt. Das Tempospiel nach vorne funktionierte teilweise wieder und die freien Spielerinnen wurden gesehen. Und vor allem hatte man den Nieder-Röder Angriff jetzt im Griff. Mit einem sensationellen 7-Tore-Run setzte man sich von 7:9 auf 14:9 ab. Dennoch mit der eigenen Leistung unzufrieden, gingen die Mädels dann mit 14:11 in die Halbzeit.

Nun wollte Dietzenbach nicht wieder den selben Fehler machen wie im Hinspiel, wo man auch zur Halbzeit geführt hatte. Es folgte nun ein Schlagabtausch der beiden Mannschaften ähnlich der Anfangsphase, bei dem Nieder-Roden wieder auf ein Tor ran kam. Typisch für die Dietzebacherinnen, kam das Spiel wieder „in die kritische Phase“ (Zitat Sabrina Holzmann). Doch was nun folgte war großer Handball! Wunderschöne Kombinationen der eingewechselten Nadine Lang mit Kreisläuferin Laura Albert und eine nur schwer zu überwindende Melli Held zwischen den Pfosten (20 gehaltene Bälle!), ließen das Handballherz höher schlagen. Schon ab der 50.Minute hatte Nieder-Roden keine Chance mehr aufzuholen. Und so gewannen die Dietzenbacher Mädels mit viel Spielfreude am Ende 28:20.

Fazit: Mit dem dritten Sieg in Folge, haben die Damen sogar nun eine Chance nach dem letzten Saisonspiel nächsten Samstag auf dem fünften Platz zu stehen, wenn sie gewinnen sollten. Mit etwas Glück ist sogar der vierte Platz möglich. Das wäre auf jeden Fall ein sehr gelungener Abschluss von dieser durchwachsenen Runde!

Es spielten: Melanie Held (Tor), Kathrin Lehr (1), Angelika Luberecka (2), Regine Urban, Tamara Stadter, Tina Binder (2), Laura Albert (6), Caro Rotter (4), Nadine Lang (3), Beyza Toprak (10/6), Eda Subay, Nadine Seitel (nicht eingesetzt)

Spielfilm:  2:3, 4:6, 7:9, 11:9, 14:11; 17:13, 18:17, 21:18, 24:19, 28:20

7m: HSG Dietzenbach: 7/6 ; HSG Nieder-Roden: 2/2