28.04.2013/05.05.2013 mJA: Bericht zur BOL Quali

Dietzenbacher zieht als Gruppensieger in die Bezirksoberliga ein!
Die Marschroute war klar: Wir wollen in die BOL! Mit diesem Motto wurde in den vergangenen Wochen sehr hart an den Grundlagen für das Erreichen unseres Zieles gearbeitet. Nach sechs Spielen, keiner Niederlage und nur einem unentschieden, schossen sich die Jungs um Kapitän Sven Przybilla mit 104 geworfenen Toren und nur 67 Gegentoren zum Ziel. Gleich in der Hinrunde konnte man mit drei Siegen in drei Spielen klarstellen, wo die Reise hingehen soll. In der Doorner-Halle in Hanau-Steinheim zeigte man sicheren und vor allem schnellen Handball. Mit schönen Auslösehandlungen im Angriff und einer soliden Abwehrleistung, hielt man jeden Gegner in Schacht. Mit dem Gegner aus Altenhaßlau sollte man den stärksten Widersacher in der Gruppe 3 der BOL-Quali haben. Lange Zeit schien das Spiel ausgeglichen, bis es durch grob unsportliches Verhalten der Altenhaßlauer zu zwei Platzverweisen (wegen Tätlichkeiten) kam und Dietzenbach somit in Überzahl das Spiel  für sich entscheiden konnte.

Im Rückturnier am gestrigen Sonntag, war man sich in einigen Spielsituationen schon zu sicher. So wurde das erste Spiel gegen Klein-Auheim zwar klar mit 7 Toren gewonnen, dennoch zeigte man nicht annähernd die Leistung der Vorwoche. Mit dem zweiten Spiel stand erneut der TV Altenhaßlau auf der gegnerischen Seite. Nur durch viele technische Fehler und Fehlwürfe (in Zahlen 10 und 13) hielt man Altenhaßlau lange im Spiel. Doch auch hier konnte leider aufgrund von Undiszipliniertheit kein schönes Ende gefunden werden. Zwar ging das Spiel unentschieden aus und man verlor nur ein Punkt, dennoch sollten einige Spieler über ihr sozialverhalten nachdenken. Ganz anders die starke Truppe aus Dietzenbach, die zwar in beiden Spielen nicht unbedingt spielerisch glänzten jedoch immer fair blieben und auch nach dem Spiel immer zum fairen Handshake mit dem Gegnern gingen.

Nun weiter zum sportlichen Teil und letzen Spiel der Rückrunde. Gegner war diesmal der Gastgeber aus Dreieich. Mit insgesamt drei Ausfällen durch Blessuren und Verletzungen durch die Vorspiele, ging die HSG Dietzenbach mit einer komplett ungewohnten Aufstellung ins Rennen. Es dauerte aber nicht lang, bis man sich sortierte und unaufhaltsam davon zog. Auch eine doppelte Manndeckung brachte den dietzenbacher Angriff nicht aus dem Konzept. In beiden Turnieren ist die hervorragende Torhüterleistung zu betonen! Gab es mal einen Durchhänger in der Abwehr, konnte sich der Deckungsverbund voll und ganz auf den Mann zwischen den Pfosten verlassen. Andreas Finster schaffte es mit sehr schönen Paraden die Mannschaft zu unterstützen und leitete durch tolle Tempogegenstoßpässe den einen oder anderen Treffer der HSG ein.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass Dietzenbach es schaffte, das Trainierte umzusetzen und sich somit erfolgreich als Gruppenerster ohne eine Niederlage für die Bezirksoberliga zu qualifizieren. Nun gilt es einen Monat lang die Handballschuhe in die Ecke zu stellen, bevor es Anfang Juni mit der Vorbereitung losgeht, in der es wieder hart zur Sache gehen wird, aber auch das ein oder andere Highlight die Mannschaft erwartet.
In diesem Sinne verabschiedet sich die Mannschaft in die wohlverdiente Pause, bei allen mitgereisten Unterstützern die eifrig trommelten und klatschten.

Es spielten: Andreas Finster, Toma Stokan (Tor); Yannick Bendel, Lars Wilkens, Sven Przybilla, Jannik Seitel, Mustafa Apandag, Faruk Alp, Adrian „Atze“ Albert, Jonas Krauß, Pascal Bendel, Philipp Ronschak,

Trainer: Christian Metz