08.09.2013 mJA: Spielbericht HSG Dietzenbach – TV Gelnhausen 17:21 (8:11)

Dietzenbacher verlieren Auftaktspiel gegen Gelnhausen
Am vergangen Sonntag lud die HSG Dietzenbach zum Rundenstart in die Philipp-Fenn-Halle den TV Gelnhausen ein. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung erhoffte man sich im ersten Spiel in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau einen Sieg zum Auftakt der Saison. Verletzungsbedingt musste Trainer Metz auf Khalil, Werkmann, Stokan sowie den noch nicht zugelassenen Auzinger verzichten. Dennoch war die Bank breit besetzt und man ging mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen gegen den körperlich klar überlegeneren Gast in das Spiel.

Mit einem 3:1 lauf starteten Seitel und Wilkens das Torewerfen der neuen Saison. Doch gerade in der Anfangsphase gelang es der dietzenbacher Abwehr nicht den physischen unterschied durch energische Arbeit in der Defensive wettzumachen. So kamen die großgewachsenen Rückraumspieler aus Gelnhausen zu einfachen Toren und konnten den Vorsprung relativ schnell egalisieren. In der Folge ging es Kopf an Kopf weiter, bis sich langsam eine Schwäche im Abschluss der Dietzenbacher zeigte und somit der Gastgeber ins Hintertreffen geriet.
Dennoch war offensichtlich, dass der HSG Nachwuchs zwar körperlich unterlegen war, jedoch spielerisch um weiten voraus. So erspielte man sich wunderbare Ausgangspositionen für einen möglichen Abschluss, die des Öfteren nur durch ein Faul gestoppt werden konnten. Doch an diesem Tag sollte gerade die 7-meter Ausbeute den Dietzenbachern zum Verhängnis werden. Gegen Mitte des ersten Durchgangs folgten leider noch zwei unschöne Aktionen, die mit zwei roten Karten geahndet wurden. Völlig zu Recht gingen jeweils ein Spieler des Gastgebers und des Gastes vom Feld. Den Weg in die Kabine traten die Dietzenbacher mit einem 3 Tore Rückstand an.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit wollte man den Vorsprung egalisieren und am besten noch am Gegner vorbeiziehen. Durch eine besser werdende Abwehrleistung und einen im zweiten Durchgang stark verbesserten Finster im Tor kamen die Dietzenbach auch zu zwei schnellen Angriffen, die jedoch beide völlig frei nicht in zählbares umgemünzt werden konnten. Im Gegenzug gelang es den Gästen sogar auf vier Tore zu erhöhen.
Doch die HSG Dietzenbach ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und kam bis auf ein Tor ran. Es fehlte jedoch der letzte Biss in der Abwehr um den Sprung zum Ausgleich zu schaffen. Dennoch glich das Bild der zweiten Halbzeit der ersten und man sah eine stark spielerische Mannschaft aus Dietzenbach die ein ums andere Mal zu Durchbrüchen kamen. Doch wie schon erwähnt sollte der 7-meter Punkt nicht der Freund der HSG Dietzenbach werden. Insgesamt gelang es nur einen von sechs 7-Metern zu verwandeln.
So verlor man am Ende ein Spiel, das man durchaus hätte gewinnen können. Dies gilt es nun aufzuarbeiten und entsprechend besser in den kommenden Partien umzusetzen.

1.    Halbzeit 8:11
2.    Halbzeit 9:10

Es spielten: Andreas Finster (Tor); Adrian Albert (5); Philipp Ronschak, Mustafa Apandag (1), Jannik Seitel (1), Faruk Alp (2), Sven Przybilla (2), Lars Wilkens (3), Pascal Bendel (3), Jonas Krauß, Yannick Bendel

Trainer: Christian Metz