28.09.2013 Herren 1 > SG Hainburg – HSG Dietzenbach 23 : 24 (12 : 9)

Ganz dreckiger Sieg in Hainburg / Last-Second-Siebenmeter beschert HSG erste Punkte

Mit einem spektakulären Finish in letzter Sekunde fährt die HSG Dietzenbach die ersten Punkte in der noch jungen Saison ein. Nach 2 Niederlagen zum Saisonstart konnte man Samstagabend in Hainburg den Trend stoppen. Durch einen Siebenmeter in letzter Sekunde erlöste Julian Wurm sein Team und sorgte damit für ein Aufatmen in der Kreisstadt.

Ohne Daniel Baum, die Schäfer-Brüder und Florian Böhm, dafür aber mit den Wiedergenesenen Turowski, Groh und Sponagel fuhr die Mannschaft von Coach Kunkel mit dem Druck von 2 Auftaktniederlagen nach Hainburg. Der Gastgeber, ebenfalls durch Verletzungen geschwächt, hatte bereits zwei Punkte auf der Habenseite. Mit schnellem Spiel und aus einer sicheren 3:2:1-Deckung heraus wollte man das Spiel dominieren, was allerdings nicht wirklich gelang. Grund dafür war die wieder einmal schwache Chancenverwertung der HSG. Das bisherige Hauptmanko der Saison zeigte sich deutlich in lediglich 9 Treffern in Durchgang eins. Hainburg machte es im Angriff auch nicht viel besser, konnte dennoch verdient mit 12:9 in Führung gehen.

Trainer Hans Kunkel zeigte sich in der Kabine erneut unzufrieden mit dem Gezeigten, wechselte in Folge durch. Für den enttäuschenden Matthias Gaubatz kam Sascha Richter auf Rechtsaussen in die Partie und machte in der 2. Halbzeit mit 3 Toren eine gute Partie. Das Spiel wurde mit zunehmendem Verlauf spannender und auch hitziger. Mitten in der Aufholjagd der HSG musste Mirnes Bukvic nach Foul an Spielertrainer Adrian Schild mit Rot vom Platz. Doch das Team um Kapitän Jonas Hoffmann zeigte Moral, glich beim 18:18 erstmals wieder aus. Von da an ergab sich eine Endphase, die an Dramatik kaum zu übertreffen war. Hainburg hatte die Nase immer wieder mit einem Tor Vorsprung vorne und sah 30 Sekunden vor Spielende beim Stand von 23:22 wie der sichere Sieger aus. Es ist dem unbändigen Kampfgeist zu verdanken, dass es nicht so kam. Lars Schohl konnte in der Defensive einen Ball herausfangen und glich 15 Sekunden vor Ende aus. Hainburg nun sichtlich nervös vertändelte den Ball und lies Dietzenbach 5 Sekunden auf der Uhr um noch einmal vors Tor zu kommen. Der stark aufspielende Matze Jünger konnte nur durch ein Foul am freien Wurf gehindert werden und die Schiedsrichter entschieden folgerichtig auf Siebenmeter. Julian Wurm übernahm die Verantwortung, verwandelte eiskalt ins linke untere Eck und avancierte dadurch zum Matchwinner.

“Die Mannschaft hat Moral bewiesen und war im Gegensatz zur Vorwoche gegen Kinzigtal in der engen Schlussphase cleverer und konditionell besser als der Gegner” gab Kunkel nach dem Sieg zu Protokoll. Dennoch muss man fairerweise eingestehen, dass man das Ganze in der Kategorie “dreckiger” Sieg einzuordnen hat, die Gastgeber hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt. Das Glück des Tüchtigen war dieses mal jedoch auf Dietzenbacher Seite und bescherte beruhigende 2 Punkte vor den kommenden schweren Aufgaben gegen Mühlheim und Hanau II. Am Samstag um 19:30 Uhr kommen die noch ungeschlagenen Mühlheimer in die Phillip-Fenn-Halle um ihre weiße Weste zu bewahren.

Es spielten: Prinzwald, Turowski, Sponagel, Wurm (8/4), Jünger (8), Richter (3), Metz (1), Gaubatz, Hoffmann, Becker, Schohl (1), Stroh (1), Bukvic (1), Groh

Spielfilm: 5:5, 8:8, 12:9 // 18:14, 18:18, 23:22, 23:24

Rot: Bukvic (HSG Dietzenbach)