26.10.2013 Damen 1 > HSG Maintal – HSG Dietzenbach 23 : 22 (11 : 13)

Schwache zweite Halbzeit bringt Dietzenbach auf die Verliererstraße

Die Dietzenbacher Damen mussten an diesem Samstag zum Auswärtsevent nach Maintal. Da auch die Dietzenbacher 1. Herren im Anschluss spielten, war eine volle Halle und gute Stimmung garantiert. Leider war die Maintalhalle noch nie ein gutes Pflaster für die Dietzenbacher Damen, was sich letztendlich in einer unglücklichen Niederlage wiederspiegelte.

Die erste Halbzeit begannen die Mädels um Spielführerin Carolin Rotter hochkonzentriert und motiviert. Obwohl die Abwehr häufig ein wenig bröckelte, konnte Maintal zu diesem Zeitpunkt aus diesem Sachverhalt noch nicht so viel Profit herausschlagen. Im Angriff hingegen konnte man sich häufig gut in Szene setzen und wurde mit einer drei Tore Führung zum 5:8 belohnt. Nach und nach konnte der Maintaler Angriff über gute Kombinationen mit dem Kreis zu Torerfolgen oder 7-Metern kommen, sodass das Spiel beim Stand von 9:9 wieder ausgeglichen war. Leider musste ab der 20. Minute Schiri Sattler mit einer Verletzung vom Platz, sodass das Spiel nun unter alleiniger Leitung von Kauch zu Ende gepfiffen werden musste. Dies war natürlich eine unglückliche Situation, da in einer hitzig geführten Partie häufig 4 Augen zur Beobachtung von Nöten sind. Nichts desto trotz konnte man am Ende der ersten Halbzeit über einen Gegenstoß von Binder und einem schönen Schlagwurf von Toprak mit zwei Toren in Führung gehen.

Den Beginn der zweiten Halbzeit verschliefen die Damen aus Dietzenbach dann völlig und die Maintaler Heimmannschaft legte einen 4:0 Lauf hin, der für den weiteren Spielverlauf als spielentscheidend zu bewerten war. Gegen die robusten Gastgeber fehlten im Angriff häufig die Mittel und in der Abwehr schaffte man es nicht die erfahrene Kreisläuferin Sauermilch in den Griff zu bekommen, die den ein oder anderen 7m herausholte. Eine Umstellung der Abwehr brachte nur teilweise einen Erfolg und so stand es in der 52 Minute 20:17 für die Heimmannschaft. Dennoch steckte man auf Dietzenbacher Seite nicht auf und man konnte in der 53 Minute auf ein Tor zum 21:20 verkürzen. Nachdem der Maintaler Trainer dann in der 56. Spielminute beim Stand von 23:22 eine Auszeit nahm, witterte man Morgenluft, das Spiel nochmal zu Gunsten der Gäste kippen zu können. Doch die cleveren Maintaler Damen spielten die letzten drei Minuten im Stile einer erfahrenen Mannschaft herunter. Obwohl der letzte Angriff der Maintaler über eine Minute andauerte, kam man nochmal in den letzten 10 Sekunden in Ballbesitz, doch konnte man den folgenden Gegenstoß nicht in einen Ausgleich ummünzen. So verbleibt am Ende ein fader Beigeschmack, da ein Punkt sicher berechtigt gewesen wäre.

Es spielten: Sabrina Holzmann (Tor), Melanie Held (Tor); Kathrin Lehr, Angelika Luberecka (4), Tamara Stadter (3), Tina Binder (3), Laura Albert (3/2), Jennifer Becker, Caro Rotter (3), Beyza Toprak (6/1), Nadine Seitel, Lara Kircher, Carolin Lehr

Spielfilm: 3:3, 5:8, 9:10, 11:13 // 15:13, 19:17, 21:19, 22:20, 23:22
7m: HSG Dietzenbach: 5/3 ; HSG Maintal 8/5