08.03.2014 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSG Maintal 29:28 (15:15)

Ungeschlagener Spitzenreiter Maintal stolpert in der Phillip-Fenn-Hölle

Das grenzt schon an eine Sensation, die HSG Dietzenbach schlägt den Tabellenführer HSG Maintal in der eigenen Halle mit 29:28. In einem spannenden Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe setzte sich die Truppe von Trainer Dominic Scholz knapp aber verdient gegen den bis dahin ungeschlagenen Gast durch.

Ohne die Langzeitverletzten Kapitän Jonas Hoffmann und André Schäfer, sowie den gesperrten Christian Metz und den beruflich verhinderten Max Prinzwald ging man am Samstag Abend gegen den Ligaprimus Maintal als krasser Aussenseiter in die Partie. Trainer Scholz impfte seinem Team dennoch ein, das man mit Zusammenhalt, Wille und Kampf den Gegner ärgern kann. Die Partie startete ausgeglichen, Maintal spielte eine sehr starke defensive 6:0-Abwehr, Dietzenbach versuchte es mit einer offensiveren 5:1 Version. Beide Teams verstanden ihre System jedoch sehr gut und so blieb die Partie vorerst ausgeglichen. Erst beim Stand von 6:9 gelang es der Tabellenführer sich etwas abzusetzen. Dietzenbach kämpfte sich jedoch zurück in die Partie und drehte diese sogar mit einem 6:2-Lauf auf ein 12:11. Der Schlagabtausch ging bis zur Pause weiter und endete in einem 15:15 Halbzeitstand.

Merklich angestachelt durch die sensationell starke Unterstützung der Dietzenbacher Zuschauer kam die HSG besser aus der Kabine, setzte sich schnell auf 18:16 erstmals auf 2 Tore ab. Maintal sollte im weiteren Spielverlauf keine Führung mehr erzielen, was hauptsächlich daran lag, das die immer besser gestaffelte Abwehr der Scholz-Truppe Maintal vor große Probleme stellte. Dietzenbach spielte sich im Stil eines Topteams eine 4-Tore-Führung beim 27:23 heraus. Maintal bäumte sich doch noch ein mal auf und kam durch 4 Tore in Folge noch einmal auf ein unentschieden heran. Quasi mit der Schlusssirene holte der starke Julian Wurm einen letzten Siebenmeter für seine Mannschaft heraus, zu welchem Matthias Jünger antrat. Der Dietzenbacher Leistungsträger verwandelte den Strafwurf souverän und zeriss damit die weiße Weste der Gäste. Positiv erwähnt werden müssen die guten Leistungen von Torhüter Sascha Steuer und Youngster Phillip Groh welcher seine beste Saisonleistung zeigte.

Der Sensationserfolg sorgte für Jubelstürme in der Phillip-Fenn-Halle, mit diesem Sieg hatte sicherlich niemand gerechnet. Die HSG ist somit seit 5 Monaten daheim ungeschlagen und lässt die eigene Spielstätte wieder zur Festung werden. Mit Maintal, Hanau und Gelnhausen konnte man 3 der 4 Topteams daheim schlagen, gegen eben jenen TV Gelnhausen II muss man am kommenden Freitagabend um 20 Uhr antreten, welche ebenfalls daheim bisher nur eine Partie verloren geben mussten. Schaffen es die Kreisstädter die Heimleistung auch in fremder Halle abzurufen, ist durchaus eine erneute Überraschung erreichbar.

Es spielten: Steuer, Turowski; Gaubatz (3), Stroh (2), Groh (6), Jünger (7/2), Behrbalk (1), Becker (1), Richter (1), Schohl (2), Wurm (6), Bukvic

Spielfilm: 2:2, 5:5, 5:7, 6:9, 10:11, 12:11, 15:15 / 18:16, 19:19, 21:19, 25:21, 27:23, 27:27, 29:28

Bes. Vorkommnis: Rote Karte Bukvic wegen grobem Foulspiel (16. Minute), Rote Karte Stroh wegen 3×2 Minuten (54. Minute)