29.03.2014 Herren 1 > HSV Götzenhain – HSG Dietzenbach 26 : 26 (13 : 13)

Remiskönige der Liga schlagen wieder zu / Bukvic und Steuer retten Unentschieden in letzter Sekunde

In einem packenden Derby in der HSV-Halle am Samstagabend entführte die HSG Dietzenbach einen Punkt und hält damit den Gegner aus Götzenhain in der Tabelle auf Distanz. Mit ein bisschen Glück am Ende konnte Mirnes Bukvic den umjubelten Treffer in letzter Sekunde erzielen.

Nicht am Derby teilnehmen konnten Stroh, Sponagel und A. Schäfer. Der Rest des Teams war hochmotiviert den Erfolg aus dem Hinspiel (31:24) zu bestätigen. Das Götzenhain allerdings in eigener Halle um einiges stärker auftritt als auswärts war der Scholz-Truppe jedoch bewusst. Das in diesem Spiel nichts hergeschenkt werden sollte, wurde direkt im ersten Angriff der Gastgeber klar, als Christian Metz nach einem Ellbogenschlag mit blutender Nase kurzzeitig vom Platz musste. Dennoch kam man gut ins Spiel und führte mit 2 Toren. Mit einem 4:0-Lauf drehte Götzenhain jedoch den Spielstand zu eigenen Gunsten. Es entwickelte sich ein spannendes hartes Spiel mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Folgerichtig ging man mit 13:13 in die Kabine, da keine Mannschaft sich absetzen konnte.

Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild kaum. Götzenhain legte zumeist vor und die HSG kämpfte erfolgreich um den Anschluss. Immer wieder setzte sich der Gastgeber um 2 Tore ab, beim 23:20 sogar 3 Tore. Vor allem die beiden Halbespieler des HSV bereiteten den Kreisstädtern mit Ihrer Wurfgewalt Probleme. Die in Vielzahl mitgereisten HSG-Anhänger peitschten ihre Mannen jedoch immer wieder nach vorne und so glich die Scholz-Trupppe auch diesen Vorsprung zum 23:23 wieder aus. Die Dramatik spitzte sich in den letzten Minuten jedoch immer weiter zu, Götzenhain konnte nocheinmal mit 26:24 in Führung gehen, Matze Jünger verkürzte auf einen Treffer. Ein überragender Sascha Steuer im Kasten der Gäste hielt die HSG mit 2 starken Paraden weiter im Spiel und spielte 20 Sekunden vor Spielende einen starken Pass auf den durchgestarteten Gaubatz. Dieser wurde im Tempogegenstoß jedoch rüde gefoult und bekam einen Siebenmeter zugesprochen. Julian Wurm trat zu dem Strafwurf an, konnte den ebenfalls guten Schlußmann der Götzenhainer nicht überwinden. Es war der Nervosität des Götzenhainers Kalusa zu verdanken, dass Dietzenbach doch noch einmal in Ballbesitz kam. Einen hohen Pass konnte Gaubatz herausspielen, den Gegenangriff leitete Christian Metz an Mirnes Bukvic weiter der von hinten angerauscht kam und mit aller Gewalt den Ball ins Tor wuchtete.

Der Jubel auf Dietzenbacher Seite war nach der Schlussphase groß, hatte man die Partie schon mehrfach fast aus der Hand gegeben. Die Punkteteilung hält den Dorfnachbarn jedoch weiter 3 Punkte auf Distanz und so steht die HSG weiterhin auf Platz 5, woran nach der Hinrunde kaum jemand zu denken gewagt hatte. Die nächste Partie findet am 5.4. um 19:30 Uhr in der Phillip-Fenn-Halle statt. Gegner ist der bereits abgestiegene Tabellenletzte aus Großkrotzenburg. Der TVG konnte diese Saison bisher erst 4 Punkte ergattern, einen davon im Hinspiel gegen die HSG Dietzenbach. Dies soll im Rückspiel nicht mehr passieren, auch mit der Unterstützung der fantastischen HSG-Fans.

Es spielten: Steuer, Prinzwald; Metz (3), Jünger (9), Behrbalk (1), Richter (1), Baum (1), Gaubatz (1), Baum (1), Wurm (4), Bukvic (3), Groh (3), Schohl, Becker

Spielfilm: 0:2, 4:2, 7:5, 7:9, 9:11, 11:11, 13:13 / 15:13, 15:16, 18:16, 18:18, 21:19, 23:20, 23:23, 26:24, 26:26