2. Herren – Saisonrückblick 2013/14

Ein Spagat aus alten Hasen und Jugend forscht

Mit einem einstelligen Tabellenplatz wäre man sehr zufrieden. So die Aussage zum Saisonstart 2013/14 vom Trainer Bernd Ebert.

Berufliche, schulische und familiäre Gründe der Spieler, zeigten leider immer wieder auf, dass selbst dieser einstellige Tabellenplatz nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt werden kann. Ebenso musste man feststellen dass das Fundament an erfahrenen Spielern stark schrumpfte, da einige sportlich kürzer getreten waren.

Der Auftakt in die Runde gestaltete sich gut, mit ausgeglichenem Spielverhältnissen von gewonnenen und verlorenen Spielen. Nach den ersten 4 Spielen stand ein guter 4. Platz zu buche. Leider setzte dann die mangelnde Trainingsbeteiligung, einiger Spieler, der Mannschaft sehr zu. Das Trainerteam hatte seine Last mit manchmal nur 5 Spielern ein Training zu gestalten. Dem entsprechend waren die Vorbereitungen auf die Spiele nur noch mäßig produktiv. Dies spiegelte sich dann auch in den folgenden 6 Spielen zur Saisonhalbzeit wieder. Es gingen Spiele, manchmal auch sehr unglücklich, in den letzten Minuten verloren und wir fanden uns im Tabellenkeller wieder. Die vergebenen Punkte machten die Gesamtsituation innerhalb der Mannschaft nicht besser. Es war ein Kampf nicht die Lust am ganzen zu verlieren. Dazu kam noch die Bekanntgabe des Trainers die Mannschaft nicht mehr weiter zu führen. Nach Absprachen mit dem Vorstand über die verbleibende Saison verabschiedete sich unser Trainer und wollte der Mannschaft durch einen neuen Trainer frischen Wind in die Segel geben.

In diesem Sinne sagt die 2. Mannschaft nochmals Danke für die Jahre mit dir Bernd!

Durch eine kleine Unterstützung aus der 1. Mannschaft und teilweise aus der ausgehenden A-Jugend stieg die Trainingsbeteiligung und Spielfreude unter unserem neuen Trainer Peter Werkmann wieder an. Die Mannschaft schöpfte neuen Mut und sah nun nur noch dem Ziel Klassenerhalt entgegen. Da es hieß, es würden 3 Mannschaften absteigen, brauchte man nun jeden einzelnen Punkt.

Eine Kombination aus frischem Blut und jahrelanger Erfahrung ging nun in den Endspurt der Saison. Mit 5 Siegen aus 6 Spielen sicherte sich die 2. Mannschaft schließlich den Klassenerhalt zwei Spiele vor Schluss. Mit dem Aktuell 7. Tabellenplatz wäre sogar das Saisonziel erreicht. Aber sich darauf ausruhen gibt es nicht!

Das Training geht genauso weiter wie zuvor, personell bedingt mit Blick auf die nächste Saison, da uns dann manch erfahrener Spieler fehlen wird und sich das Team wieder neu finden muss.

Die Stärkung des Mannschaftsgefüges, den Aufbau und die Einbringung der jungen Spieler sollte ein Ziel sein, mit Sicht auf die nächste Saison.

Wir bedanken uns bei Peter, dass er als Trainer eingesprungen ist und uns wieder zurück auf die Spur gebracht hat!