06.02.2015 Herren 1 > HSG Kinzigtal – HSG Dietzenbach 28:30 (14:14)

HSG zündet erst in den letzten 10 Minuten den Turbo

Mit einem starken Schlußspurt in der Partie gegen die HSG Kinzigtal konnte die HSG Dietzenbach am Freitagabend gerade noch so eine schon fast sichere Niederlage abwenden. Ein 9:2-Lauf drehte die Partie zu Gunsten der Kreisstädter und sorgt für Erleichterung seitens Trainer Dominic Scholz.

Zu ungewohnter Anwurfzeit Freitags um 20:30 Uhr in Schlüchtern musste man gegen die HSG Kinzigtal antreten. Verzichten musste man auf die verhinderten Groh, Schohl, Werkmann und den verletzten Sascha Steuer. Die Gastgeber fanden besser in die Partie und gingen mit 4:2 in Führung. In der Defensive tat man sich schwer, den Gegner zu stoppen, traf aber nach anfänglicher Ladehemmung besser und konnte Mitte der ersten Halbzeit eine 10:13-Führung herausspielen. Die HSG nahm sich jedoch immer wieder über die komplette Partie verteilt kollektive Schwächephasen, in welchen der Gastgeber immer wieder einfache Tore erzielte. Unentschieden 14:14 trennte man sich zur Halbzeit.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs zündete die HSG immernoch nicht den Turbo, Kinzigtal ging in Führung, Dietzenbach blieb aber dran und konnte beim 21:21 wieder ausgleichen. Hierauf folgte jedoch die wohl schwächste Phase der Scholz-Truppe, die dem Trainer, wenn er nicht schon wenig Haare hätte, die letzten Haare gekostet hätten. Kinzigtal erzielte 5 Tore in Folge während der HSG gar nichts mehr gelingen wollte. Scholz nahm eine Auszeit und richtete seine Abwehr offensiver aus, was in den letzten 10 Minuten die Gastgeber unter Druck setzen sollte. Und diese Maßnahme fruchtete, Kinzigtal nun sichtlich nervös schenkte Ball um Ball her und vorne konnte man Tor um Tor aufholen. Insbesondere Marcel Schäfer erzielte in dieser Phase 4 blitzsaubere Treffer über die für ihn ungewohnte Rechtsaußen-Position. 2 Minuten vor Ende der Partie gelang der ersehnte Ausgleich, Kinzigtal konnte nun nichts mehr entgegen setzen und musste eine bittere Niederlage quittieren.

Nach dem nun spielfreien Faschingswochenende trifft die HSG am 21.02. auf die TGS Seligenstadt. Die TGS steht derzeit mitten im Abstiegskampf, konnte allerdings 4 der letzten 7 Partien für sich entscheiden und steht somit auf Tabellenplatz 10. Im Hinspiel sahen die Seligenstädter kein Land in der Phillip-Fenn-Halle und gingen mit 37:22 unter. In fremder Halle muss man jedoch mit mehr Gegenwehr rechnen.

Es spielten: Gebl, Turowski; M. Schäfer (5), Jünger (5), Gaubatz (4), Bukvic (4/2), Metz (3), Sponagel (3), Iserinc (3), Hoffmann (2), Wurm (1), Behrbalk, Stroh

Spielfilm: 2:0, 4:2, 4:7, 7:7, 8:11, 10:13, 14:14 // 17:15, 19:18, 21:21, 26:21, 27:24, 27:27, 28:30