20.09.2015 Damen 1 > HSG Dietzenbach – HSG Kinzigtal 23:19 (14:11)

Gelungener Saisonstart gegen Kinzigtal / Melanie Held hält Sieg fest

Bei einem am Ende sehr spannenden Spiel behielten die Damen aus Dietzenbach verdient die Oberhand und sicherten sich so die ersten zwei Punkte der Saison. Trainer Julian Wurm konnte nicht auf die gesamte Mannschaftsstärke zurückgreifen. Es fehlten Nicole Bom, Lisa Weber, Lara Kircher, Caro Lehr, Steffanie Riehl, Tamara Walter und Jennifer Becker verletzungsbedingt oder privat verhindert.

Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr nervös und den Damenteams war anzumerken, dass es sich um das erste Saisonspiel handelt. Viele Unkonzentriertheiten und ausgelassene Chancen sorgten für einen sehr ausgeglichenen Beginn. So gelang es dem Aufsteiger aus Kinzigtal in den ersten Minuten immer wieder mit einem Tor in Führung zu gehen. Die Dietzenbacher Damen fanden dann immer besser ins Spiel und konnten erstmals mit dem 4:3 in Führung gehen. Diese Führung sollten sie auch nicht mehr aus der Hand geben. Kinzigtal konnte ab und an noch ausgleichen, doch das schnelle Spiel nach vorne und das sehr konzentrierte Abräumen auf die Außenpositionen sicherte der HSG aus Dietzenbach einen drei Tore Vorsprung zur Halbzeit. Die treffsichere Flügelzange Brunner/Küpelikilinc ist hier besonders zu erwähnen. Mit 14:11 wechselten die Teams die Seiten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang es den Dietzenbacherinnen dann erstmals einen vier Tore Vorsprung herauszuspielen. Doch dann nahm das Spiel eine fast dramatische Wendung. Die Damen aus Kinzigtal kamen nun über ihre Außen, durch etwas unkonzentrierte Aktionen der HSGD, zu vielen sieben Metern und zahlreichen zwei Minuten Strafen gegen Dietzenbach. Diese wurden von der Kinzigtalerin Krüger meist sicher verwandelt. In dieser Phase des Spiels konnte Kinzigtal mit einem 4:0 in der 50. Minute zum 19:19 ausgleichen. Das junge Team aus Dietzenbach ließ sich jedoch hiervon nicht beeindrucken und spielte konzentriert weiter. Angeführt von einer überragenden Melanie Held im Tor und einer etwas defensiveren Ausrichtung der Abwehr konnte Dietzenbach mit einem 4:0 Lauf kontern sowie das Spiel für sich entscheiden. Mit dem krönenden Abschluss eines gehaltenen sieben Meters gelang es den Gegner unter 20 Toren zu halten.

Gemeinsam mit den lautstarken Zuschauern war die Freude über die ersten zwei gewonnenen Punkte riesengroß. Kommende Woche gastieren die Damen 1 bei der Oberliga Reserve aus Bruchköbel. Diese belegten in der vergangenen Saison den achten Tabellenplatz und absolvieren mit dieser Partie ihrerseits den Saisonauftakt. Über zahlreiche Unterstützung würden sich die Damen sehr freuen. Gespielt wird am Sonntag 27.9.15 um 13.45 Uhr in der Dreispitzhalle.

Es spielten:  M. Held, D. Melher; A. Küpelikilinc (6), N. Lang (5/2), S. Berker (4), D. Brunner (3), V. Knab (3), N. Seitel (1), M. Fuchs (1), A. Schmitz, T. Lindner, T. Nguyen

Spielfilm: 2:2, 4:4, 6:6, 9:6, 10:10, 14:11 // 16:12, 19:15, 19:19, 23:19

Zeitstrafen:  HSG 6 – Kinzigtal 3

7-Meter: HSG 3/2 – Kinzigtal 12/8