03.10.2015 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSG Kinzigtal 31:28 (16:15)

Steuer bremst Kinzigtal aus und Jünger bezwingt sie fast im Alleingang

Mit einem 31:28-Sieg gegen die HSG Kinzigtal ist die HSG Dietzenbach wieder zurück in der Spur. In einer Partie, die man trotz des knappen Endstandes immer dominierte gewann man am Ende verdient und kann nun auf einen zufriedenstellenden Saisonstart zurückblicken.

Der Kader für das dritte Heimspiel in Folge stellte sich leider fast von selbst auf. Trainer Syla musste gleich auf mehrere Spieler verzichten, André Schäfer, Nils Bohrmann Jonas Hoffmann, Christoph Huber, Daniel Baum und Max Gebl konnten ihr Team lediglich moralisch unterstützen, zudem verletzte sich Lars Schohl im Verlauf der Partie. Zurück kehrte lediglich Matthias Gaubatz, der allerdings noch Trainingsrückstand aufweist. Man merkte den Kreisstädtern die Niederlage der Vorwoche an, nervös startete man in die Partie, die Gäste aus Kinzigtal nutzten dies aus und gingen bis zum 5:7 in Führung. Danach fing sich die Mannschaft langsam, vor allem Matthias Jünger zündete immer wieder den Turbo und brachte sein Team wieder in Führung. Dabei erzielte er auch sein 1.000 Tor für Dietzenbach und stellt damit einen neuen Vereinsrekord auf!!!! Beim 16:15 wurden die Seiten getauscht.

Nach dem Pausentee kam die HSG gut aus der Kabine, setzte sich auf 3 Tore ab. Die Kinzigtaler kämpften sich zwar immer wieder heran, aber in den entscheidenden Situationen war an diesem Abend immer wieder Verlass auf Sascha Steuer. Ein Ausgleich gelang den Gästen im zweiten Durchgang nicht mehr und so setzte man sich beim 29:24 zwischenzeitlich sogar auf 5 Tore ab. Wäre die HSG am Ende konsequenter mit den Chancen umgegangen, wäre auch ein höherer Sieg möglich gewesen, dennoch war man über den gesamten Spielverlauf die bessere Mannschaft und am Ende der verdiente Sieger.

Nach drei Heimspielen folgt nun in der kommenden Woche die erste schwere Aufgabe in der Ferne. Mit dem TV Wächtersbach trifft man auf einen sehr unangenehmen Gegner, bei dem man sich in den vergangenen Jahren immer schwer tat. Der Aufsteiger gilt traditionell als kampf- und heimstark und wird den Mannen um Kapitän Jonas Hoffmann alles abverlangen. Die Partie findet am 11.10. um 17:30 Uhr in der Gesamtschule am Sportplatz statt, die HSG freut sich über jeden Auswärtsfahrer, der das Team unterstützt.

Es spielten: Steuer, Stokan; Jünger (16/8), M. Schäfer (4), Wurm (3), Wilkens (2), L. Baum (2), Iserinc (2), Stroh (1), Bukvic (1), Syla, Gaubatz, A. Schäfer, Schohl

HSG Kinzigtal: Wiemer, Heil; Szabo (7/1), B. Grauel (2), C. Grauel (6), Rocskai (2), Tarka (4), Hadwiger (2), Amend (5/4), A. Ellenbrand.

Spielfilm: 2:2, 3:5, 5:7, 7:7, 10:8, 12:12, 15:12, 16:15 // 17:15, 19:16, 20:19, 22:20, 24:20, 26:22, 29:24, 30:26, 31:28

7-Meter: 9/8 – 5/5

Zeitstrafen: 8 (2x Stroh, 2x Wurm, Bukvic, M. Schäfer, Wilkens, Iserinc) – 4

Schiedsrichter: Wolf / Thomas (TSG Bürgel)

Beste Spieler: Jünger, Steuer / C. Grauel

Stimmen zum Spiel:

Sadri Syla (Trainer HSG Dietzenbach): “Man hat uns heute zu Beginn des Spiels schon etwas die Nervosität angemerkt, resultierend aus der Niederlage gegen Mühlheim. Umso wichtiger war, dass wir ab der 45. Minute immernoch clever agiert haben, was dann auch den Unterschied zu Kinzigtal ausgemacht hat. Diese Erfahrungswerte nehmen wir nun mit ins schwere Auswärtsspiel nach Wächtersbach.”

Jakub Kowacki (Trainer HSG Kinzigtal): “Wir waren eigentlich gut eingestellt auf Dietzenbach, sie haben das gemacht was ich auch in der Vorwoche beobachten konnte. Aber am Ende waren Sie heute einfach das bessere Team mit einem starken Torhüter hinten drin.”

Matthias Jünger (Spieler HSG Dietzenbach): “Ich hab mich heute gut gefühlt, aber am Ende war es ein Mannschaftssieg. Wir haben uns am Anfang schwer getan, aber insbesondere der gute Start in die zweite Halbzeit war der Grundstein für die beiden Punkte. Das war heute die richtige Reaktion auf die Niederlage der Vorwoche.”