15.11.2015 Damen 1 > SV Hochland/Fischborn – HSG Dietzenbach 17:22 (7:9)

Kampfgeist als Grundstein für den Erfolg / Gute Abwehr sichert die Punkte in der Ferne

Zu einer späten Anwurfzeit gastierte die HSG Dietzenbach am vergangenen Sonntagabend bei der SV Hochland/Fischborn. Dabei musste Trainer Julian Wurm auf mehrere Spielerinnen verzichten. Neben M. Fuchs, N. Bom und T. Walter fehlte auch V. Knab.

Die erste Halbzeit der Partie begann aus Sicht der HSG sehr schleppend, zu viele Fehlwürfe zu Beginn der Partie halfen Hochland/Fischborn mit zwei Toren in Führung zu gehen. Die direkt sehr gut stehende Abwehr, im Zusammenspiel mit einer gut aufgelegten M. Held im Tor, verhinderte einen höheren Rückstand. Die Damen aus Dietzenbach fanden dann besser ins Spiel und konnten den Rückstand ausgleichen. Bis zum Spielstand von 6:6 entwickelte sich eine ausgeglichen Partie, ehe es Dietzenbach gelang sich bis zur Halbzeit mit zwei Toren leicht abzusetzen (7:9).

In der zweiten Halbzeit gelang es dem Team aus Dietzenbach die in der Pause angesprochenen Vorgaben optimal und konsequent umzusetzen. Aus einer stabilen Abwehr und ein schnelles Umschaltspiel gelang es der HSG die Führung über die Spielstände 9:12 und 10:14 auf 11:17 auf sechs Tore auszubauen. Diese komfortable Führung blieb bis zur 50. Minute bestehen ehe sich die HSG aus Dietzenbach eine kleine Schwächephase leistete. Einige technische Fehler ermöglichten Hochland/Fischborn einfache Tore und so gelang es den Gastgeberinnen den Rückstand auf drei Tore zu reduzieren. Dietzenbach ließ sich in dieser Phase jedoch nicht aus der Ruhe bringen und spielte, trotz der ruppigen Art des SVH, ihr Konzept weiter. Angeführt von Anna Schmitz in der Abwehr kämpfte das Team um jeden Ball und sorgten mit einem gehaltenen 7m sowie den Toren von N. Seitel und D. Brunner in der Schlussphase für die Entscheidung.

„Es war hier heute nicht leicht zu spielen, deshalb ein riesen Kompliment an meine Mannschaft, die bis zum Ende gekämpft und alles für den Sieg gegeben hat. Wir haben heute an uns geglaubt und unser Konzept besser umsetzen können“ lobt und resümierte Trainer Wurm nach dem Spiel.

Kommende Woche haben die Damen der HSG den Tabellenführer (HSG Oberhessen) zu Gast und wird alles versuchen die Punkte in heimischer Halle behalten zu können. Über eine ähnliche Unterstützung würden sich die Damen sehr freuen. Gespielt wird am Samstag 21.11.15 um 13.30 Uhr in Dietzenbach vor den ersten Herren.

Es spielten:  M. Held, D. Schohl, N. Lang (4/1), N. Seitel (4), D. Brunner (4), T. Lindner (4/2), A. Schmitz (3), S. Berker (2), A. Küpelikilinc (1), C. Lehr, T. Nguyen, J. Becker, E. Weber

Spielfilm: 2:0, 2:2, 4:2, 5:5, 6:7, 7:9 / 10:13, 11:14, 11:17, 14:19, 15:20, 17:20, 17:22

Zeitstrafen:  SVH 0– HSGD 1

7-Meter: SVH 8/3 – HSGD 8/3