17.09.2016 Damen 1 > HSG Preagberg – HSG Dietzenbach 23:23 (15:13)

Unkonzentrierte Abschlüsse kosten HSG einen Punkt // Unentschieden beim Aufsteiger

Zum Auftakt der neuen Punktrunde gastierten die Damen der HSG Dietzenbach beim Aufsteiger aus Preagberg. Bis auf die verletzten N. Lang, S. Berker und die verhinderten A. Käss, J. Becker sowie T. Walter konnte Trainer Julian Wurm auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Die Partie begann auf beiden Seiten sehr hektisch und nervös, weshalb sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Über die Spielstände 3:3, 5:5 und 8:8 verlief die Partie schon zu Beginn sehr ausgeglichen. Mitte der ersten Halbzeit fanden die Dietzenbacher Damen dann besser ins Spiel und erspielten sich eine Drei-Tore-Führung (10:13). Es schien so, als könnten die HSG Damen ihrer Favoritenrolle nun gerecht werden und das Spiel bestimmen. Überhastete sowie hektische Abschlüsse und zahlreiche Unkonzentriertheiten in der Deckung ermöglichten den Gastgebern zum Ende der ersten Halbzeit allerdings einen 5:0-Lauf. Entsprechend wurden die Seiten bei einem Spielstand von 15:13 gewechselt.

Neu eingestellt erwischten die Damen aus Dietzenbach einen guten Start in die zweite Halbzeit und konnten schnell zum 15:15 ausgleichen. Ab diesem Zeitpunkt legten die Damen um Carolin Rotter immer vor, ehe die Gastgeber, eingeladen durch schlechte Würfe seitens der HSG Dietzenbach, immer wieder den Ausgleich erzielten. Durch eine gute Abwehrleistung im zweiten Durchgang (nur acht Gegentreffer) hatte die HSGD in der letzten Minute noch die Chance den Siegtreffer zu erzielen. 10 Sekunden vor Ende der Partie gelang dies auch, doch der Unparteiische entschied in dieser Szene auf abgestanden der Spielerin N. Seitel, die sich gut im 1:1 durchgesetzt hatte. Besonders schade ist die Tatsache, dass das aufgenommene Video eindeutig aufzeigt, dass es sich um ein reguläres Tor handelte.

„Wir konnten heute nicht unser volles Potential im Angriff abrufen und haben das Spiel deshalb spannender gemacht als es eigentlich hätte sein müssen. Wir arbeiten weiter an uns und unserem Rhythmus, damit wir nächste Woche als Sieger vom Platz gehen.“ So Trainer Julian Wurm nach dem Spiel.

Kommende Woche haben die Damen 1 mit der HSG Obertshausen/Heusenstamm den nächsten Aufsteiger vor der Brust. In der Philipp-Fenn-Halle möchte das Team zur Heimpremiere dann eine konzentriertere Leistung zeigen.

Gespielt wird am Samstag 24.9.15 um 17.30 Uhr in Dietzenbach vor den ersten Herren.

Es spielten:  M. Held, D. Schohl, N. Seitel (1), C. Rotter (4), D. Brunner (1), S. Zellner (6/2), L. Albert (3/2), S. Mehl (3), T. Lindner (2), A. Schmitz, T. Nguyen (2), V. Knab (1), E. Weber, J. Lehr (n.E.)

Spielfilm: 1:1, 3:3, 5:5, 7:7, 9:11, 10:13, 15:13 / 15:15, 17:17, 18:20, 21:22, 23:23

Zeitstrafen:  HSGP 2 – HSGD 3

7-Meter: HSGP 8/4 – HSGD 6/3

Schiedsrichter: V. Heuser (Mühlheim)