02.10.2016 Herren 1 > HSG Dreieich – HSG Dietzenbach 31:32 (14:14)

HSG Dietzenbach gewinnt Derby // Spannendes Spiel bis zu Schluss

Nach der Punkteteilung am letzten Wochenende, stand nun das heiß ersehnte Derby gegen die HSG Dreieich an. In der Sprendlinger Hans-Meudt-Halle konnte man in den letzten Jahren immer wieder Punkte in die Kreisstadt mitnehmen. Auch diesmal wollten die Dietzenbacher einen Sieg einfahren, um den guten Saisonstart zu bestätigen. In einem hitzigen und engen Derby setzte sich die HSG Dietzenbach schlussendlich mit 31:32 durch und bleibt damit weiterhin ungeschlagen nach 3 Spielen.

Die HSG Dietzenbach hatte in den Anfangsminuten große Schwierigkeiten ins Spiel hinein zu kommen, die Dreieicher nahmen von Beginn an beide Rückraum-Halbe Spieler in Manndeckung und zogen diese Deckungsvariante auch das gesamte Spiel lang durch. Im 4:4 agierten die Dietzenbacher im Angriff viel zu statisch und versuchten immer wieder mit Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. Die Hausherren machten das auf der anderen Seite besser und kamen immer wieder über den Kreis oder aus dem Rückraum zu leichten Toren. Beide Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch Mitte der ersten Hälfte und keine von beiden konnte sich einen Vorsprung heraus spielen. Die vielen frei vergeben Chancen trübten die Stimmung der Dietzenbacher und führten dazu, dass man mit einem Unentschieden in die Halbzeit ging.

In der Pause wurden taktische Mittel besprochen, um die Dreieicher Deckung vor neue Herausforderungen zu stellen. In manchen Phasen des Spiels konnte man mit den neuen Vorgaben leichte Tore erzielen, aber wie auch in der ersten Hälfte fand die HSG Dietzenbach an diesem Tag nicht wirklich in die Partie. Die HSG Dreieich ließ sich nicht abschütteln und ging sogar mit 2 Toren in Führung. Das Oberwasser der Hausherren hielt aber nur kurz an und die Gäste hatten auf jedes Tor eine direkte Antwort parat. Kurz vor Schluss stand das Spiel auf Messers Schneide und es deutete sich ein ähnliches Ende wie in der letzten Woche an. Doch die HSG Dietzenbach behielt die Nerven, konnte sich auf Schlussmann Christoph Huber verlassen und wusste in der entscheidenden Phase zu überzeugen. Nach dem Ausgleich gut eine Minute vor Schlusspfiff erkämpfte man sich in der Abwehr den Ball und Nils König erzielte im anschließenden Angriff den Siegtreffer über Rechtsaußen. Die HSG Dreieich kam noch zu einer letzten Chance, doch die Dietzenbacher warfen alles rein um den Sieg über die Zeit zu retten.

So entschied die HSG Dietzenbach mit viel Kampf, Engagement und vielleicht etwas Glück ein spannendes Derby für sich und liegt nun mit 5:1 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz.

Am kommenden Sonntag ist dann mit der TGS Niederrodenbach ein richtiger Brocken in der Philipp-Fenn-Halle zu Gast. Um 18:00 Uhr will die HSG versuchen ihren guten Saisonstart mit einem Sieg zuhause zu krönen.

HSG Dietzenbach: Gebl, Huber; König (3), Przybilla, Groh (4), Stroh, Wurm (6), Raab (1), Jünger (9), Werkmann (1), Krauss, Metz (7), Seitel, Wilkens (1)

HSG Dreieich: Leichting, Auerswald; Bölke (4), Drost, Zachgo (3), Harms, Lenhardt (2), Mohr (2), Wunderlich (13), Amstutz, Ziegener, Raschke (1), Weimer (3), Mitteregger (2)

Spielfilm: 5:4, 8:8, 12:10, 14:14 // 21:19, 23:25, 29:30, 31:32

Schiedsrichter: Marzo /Seitel