09.10.2016 Herren 1 > HSG Dietzenbach – TGS Niederrodenbach 32:32 (18:15)

Dietzenbach belohnt sich nicht für gutes Spiel / Schlussphase kostet den Sieg

Nach drei Spielen ohne Niederlage für die HSG Dietzenbach kam an diesem Sonntag die ebenso ungeschlagene TGS Niederrodenbach zum Spitzenspiel in die Philipp-Fenn-Halle. Beide Teams wollten weiter auf der Erfolgswelle schwimmen und sich oben in der Tabelle festsetzten. Die HSG zeigte ein gutes, konzentriertes Spiel und sah lange Zeit wie der Sieger aus, jedoch kosteten einige Fehler in der Schlussphase den Sieg und so kam man auch im zweiten Heimspiel wieder nicht über ein Unentschieden heraus.

Die Dietzenbacher hatten sich für dieses Spiel einiges vorgenommen und gingen auch gleich mit einer sehr offensiven, fast mannbezogenen Deckungsvariante ins Spiel. Die Gäste kamen damit in den ersten Minuten nicht wirklich zu recht und die HSG führte schon nach 6 Minuten mit 3 Toren. Die Abwehr stand stabil und das Tempo nach vorne war der Schlüssel in den ersten Minuten. Die TGS Niederrodenbach musste so schon früh die erste Auszeit nehmen. Man reagierte auf Seiten der Gäste auf die Offensive Deckung und machte sich die neue Regel zu Nutze, indem man den Torwart bei eigenem Angriff aus dem Spiel nimmt, um so einen weiteren Feldspieler bringen zu können. Aber die Dietzenbacher ließen sich auch davon nicht beeindrucken und spielten ihr Konzept weiter souverän durch. Trotz der Überzahl im Angriff konnte Niederrodenbach den Rückstand nicht verkürzen und so blieb es auch dank einem gut aufgelegten Max Gebl im Tor bei einem 3-Tore Vorsprung für die HSG zur Halbzeit. Hervorzuheben ist sicherlich auch, dass der Torwart neben einem sehr guten Spiel auch sein erstes Tor für die HSG Dietzenbach machte.

In der zweiten Halbzeit auch erst einmal das selbe Bild. Die Gäste kamen durch ihre Überzahl im Angriff immer wieder zu Toren, aber die HSG hatte immer die passende Antwort parat. Wenn das Tempospiel mal nicht direkt zum Erfolg führte, baute man den Angriff auf und kam durch gute Rückraumwürfe, aber auch über den Durchbruch zu Toren. Bis zur 55. Minute machte die HSG ein wirklich überzeugendes Spiel und führte mit 32:28, doch wie aus dem Nichts gab es einen Bruch im Angriffsspiel. Die Niederrodenbacher mobilisierten die letzten Kräfte und starteten einen 4:0 Lauf zu ihren Gunsten. Die letzte Minute brach an und Dietzenbach war in Ballbesitz, man spielte einige Sekunden runter und konnte den Außen frei spielen, doch die Schiedsrichter entschieden auf “Kreis ab” & so hatte die TGS Niederrodenbach mit noch 20 Sekunden auf der Uhr den letzten Angriff des Spiels. Die Hausherren warfen alles rein in der Abwehr und konnten das Unentschieden sichern.

Wenn man den gesamten Spielverlauf betrachtet ist es eher ein verlorener Punkt für die HSG. Man hat ein prima Spiel gezeigt und konnte sich am Ende wieder nicht mit 2 Punkten belohnen. Jetzt gilt es die letzten Minuten des Spiels aus den Köpfen zu bekommen und sich auf das Spiel gegen die SG Bruchköbel II vorzubereiten. Am kommenden Samstag reist die HSG Dietzenbach in die Bruchköbler Dreispitzhalle und will die gute Auswärtsbilanz von 2 Siegen in dieser Saison fortführen. Das Spiel beginnt um 19:00 Uhr und die Mannschaft würde sich über zahlreich Mitreisende Fans freuen.

HSG Dietzenbach: Gebl (1), Huber; König (2), Przybilla, Stroh (1), Wurm 9/4), Krauss, Raab, Schäfer (2), Jünger (8), Bohrmann (2), Seitel, Wilkens, Metz (5)

TGS Niederrodenbach: Ott, Georg; L. Eck (4), Rack (10/5), Lang, D. Noll (2), Hutig (1), Baatz (2), Täufer (2), Dietz (3), J. Noll (4), Bach (3/1), J. Eck, Göbel

Spielfilm: 6:3, 11:9, 17:13, 18:15 // 22:19, 26:23, 32:28, 32:32

Schiedsrichter: Seifert / Wullbrandt