30.10.2016 Damen 1 > SG Dietesheim/Mühlheim – HSG Dietzenbach 21:28 (10:16)

Souveräner Start-Ziel-Sieg in Mühlheim / Zweiter Auswärtssieg in Folge

Die Dietzenbacher Damen gastierten am vergangenen Samstag bei der SG Dietesheim/Mühlheim, die nach drei Auswärtsspielen in Folge ihre Heimpremiere feierten. Die Gäste aus Dietzenbach waren entsprechend gewarnt und voll motiviert die nächsten zwei Auswärtspunkte einzufahren. Die für 16.30 Uhr angesetzte Partie verzögerte sich durch das Nichterscheinen des eingeteilten Schiedsrichters, so verständigten sich die beiden Mannschaftsverantwortlichen darauf, dass Sascha Steuer auf Seiten der HSG im Gespann mit Alexander Jost von der SG Dietesheim/Mühlheim die Partie leiteten. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Beiden, die diese Partie sehr gut geführt haben.

Die Damen aus Dietzenbach starteten trotz der Verzögerung gut in die Partie und konnten von Beginn an eine zwei-Tore-Führung herausspielen (2:4). Diese Führung konnte im Laufe der ersten Halbzeit bis zum Spielstand von 7:11 weiter ausgebaut werden, ehe sich die Gäste eine kleine Auszeit nahmen. Die Gastgeber aus Mühlheim nutzten diese kleine Schwächephase und verkürzten noch einmal auf 9:11. Trainer Julian Wurm nutzte in dieser Phase seine Auszeit um sein Team neu einzustellen und den Lauf der Gastgeber zu unterbrechen. Diese Maßnahme fruchtete sehr gut und so konnte die HSG, angeführt von einer stark aufspielenden V. Knab, die Führung auf den Halbzeitstand von 10:16 ausbauen.

Mit dem Ziel nicht nachzulassen und diese Führung weiter auszubauen kam die HSG zum Seitenwechsel aus der Kabine. Dies gelang gegen einen nun besser eingestellten Gegner nur bedingt. Zwar fand die HSG immer wieder eine Antwort auf die Bemühungen der SG Dietesheim, konnte aber die Führung nicht weiter ausbauen. Als Gründe hierfür sind vor allem die etwas schwächere Wurfquote und die gestiegene Anzahl an leichten Fehlern im Spielaufbau zu nennen. Auch wenn die Gastgeber aus Mühlheim immer mal wieder verkürzten gelang es den Dietzenbacherinnen die sechs-Tore-Führung über die gesamte Spieldauer zu behaupten. Großen Anteil daran hatte auch der kaltschnäuzige Abschluss von S. Zellner vom 7m-Punkt, die neun ihrer 12 Treffer darüber erzielte. Mit dem letzten Wurf der Partie gelang es dann Kapitänin N. Lang bei ihrem Comeback nach langer Verletzungspause das Ergebnis auf den Endstand von 21:28 zu stellen.

„Wir haben heute aus einer guten Abwehr heraus das Spiel von Beginn an bestimmt und im Angriff oft die richtigen Entscheidungen getroffen. Besonders unser Zug zum Tor war heute sehr gut, ein großes Kompliment an mein Team“ resümiert Trainer Julian Wurm das Spiel.

Es spielten:  M. Held (n.E.), D. Schohl, A. Käss, S. Zellner (12/9), V. Knab (6), L. Albert (4), S. Mehl (2), D. Brunner (1), E. Weber (1), N. Lang (1), T. Lindner (1), J. Becker, N. Seitel, A. Schmitz, T. Nguyen (n.E.)

Spielfilm: 0:1, 1:3, 3:6, 5:9, 9:11, 10:16 / 10:17, 13:18, 14:21, 17:23, 20:26, 21:28

Zeitstrafen:  SG D/M 4– HSGD 2

7-Meter: SG D/M 4/4 – HSGD 11/9

Schiedsrichter: Steuer (HSG Dietzenbach), Jost (SG Dietesheim/Mühlheim)