12.11.2016 Herren 1 > HSG Hanau III – HSG Dietzenbach 31:28 (16:11)

HSG kassiert in Hanau zweite Saisonniederlage // Erste Halbzeit kostet den Sieg

Nach dem knappen Heimsieg in der vergangenen Woche stand nun das Gastspiel bei der HSG Hanau III an. In der Doorner Halle wollte man den dritten Sieg in Folge einfahren und die Hanauer in der Tabelle auf Abstand halten. Doch nach einer schlechten ersten Halbzeit hat auch die starke Aufholjagd im zweiten Abschnitt nicht gereicht, um 2 Punkte aus der Grimm-Stadt zu entführen.

Die Dietzenbacher starteten nicht gut in das Spiel. Hanau übernahm schnell die Initiative und konnte sich einen komfortablen 5-Tore Vorsprung herausspielen. Bei den Gästen lief sowohl in der Abwehr, wie auch im Angriff wenig zusammen. Die gute 5:1 Deckung der Hausherren machte der HSG Dietzenbach zu schaffen. Viele unvorbereitete Würfe und einfache Ballverluste sorgten dafür, dass die Hanauer so früh in der Partie davon ziehen konnten. Mit der Zeit fing sich der Angriff der Dietzenbacher aber. Im Positionsspiel war mehr Struktur als in den Anfangsminuten und man konnte die Chancen besser nutzen. Zwischenzeitlich war man wieder auf 2 Tore heran gekommen, doch in der Abwehr war man immer noch nicht zwingend genug und ließ Hanau immer wieder zu einfach Toren kommen. So konnte die Heimmannschaft die Führung bis zur Halbzeit wieder ausbauen.

Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit, wollte man mit mehr Schwung in die zweiten 30 Minuten starten und nochmal zurück ins Spiel kommen. Und es sah gut aus, wie verwandelt spielte die HSG Dietzenbach nach der Pause. Die Abwehr stand im Zusammenspiel mit dem Torhüter viel kompakter und auch im Angriff war endlich die nötige Entschlossenheit da, um den Ball im Tor unter zu bringen. Vor allem Matthias Jünger drehte im zweiten Abschnitt auf, mit 13 Toren war er der erfolgreichste Schütze der Partie. Plötzlich war es wieder ein offenes Spiel und die Gäste kamen sogar zum Ausgleich. Das Spiel schaukelte nun hin und her, die Hanauer konnten immer wieder in Führung gehen doch die Dietzenbacher gaben sich nicht auf und konnten immer wieder antworten. Am Ende hatte Hanau dann vielleicht die etwas besseren Nerven und konnte das Spiel für sich entscheiden.

Die ersten 30 Minuten haben der HSG Dietzenbach ganz klar den Sieg gekostet und trotz der Leistungssteigerung nach der Halbzeit war an diesem Tag nicht mehr drin. Schon am nächsten Samstag will die HSG die Niederlage vergessen machen und gegen die SG Dietesheim/Mühlheim die nächsten 2 Punkte einfahren. Das Spiel findet um 19:30 in der Philipp-Fenn-Halle statt.

HSG Dietzenbach: Huber, Gebl; König (3), Baum (4), Groh(3), Stroh, Krauss, Hoffmann (2), Schäfer, Jünger (13/7), Werkmann (1), Seitel (2), Wilkens, Metz

HSG Hanau III: Bondkirch, Issle; Recker (2), Golomb (1), Kegelmann (7/5), Planas, Corell (1), Horn (1), Kupferschmidt (11/1), Winkler (1), Kosch, Lehr (1), Sommer (6)

Spielfilm: 5:2, 9:4, 11:9, 16:11 // 19:14, 21:21, 25:23, 31:28

Schiedsrichter: Häfner / Schmitt (TV Gelnhausen)