28.01.2017 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSG Dreieich 30:27 (12:11)

Dietzenbach müht sich zum Derbysieg // Zu viele Fehlwürfe sorgen für ein knappes Spiel!

Es war wieder Derbyzeit in der Dietzenbacher Philipp-Fenn-Halle und die HSG Dreieich war zu Gast. Schon im Hinspiel war es eine knappe Kiste, doch die Dietzenbacher konnten sich kurz vor Schluss die Zwei Punkte ergattern. Auch diesmal erwartete man ein enges, umkämpftes Spiel mit Spannung bis zum Schluss. Und auf Seiten der HSG wusste man; heute gewinnt man nur mit viel Kampf, Wille und Leidenschaft.

Doch das Spiel begann denkbar ungünstig für die Hausherren. Nach 7 gespielten Minuten lief man  einem 1:4 Rückstand  hinterher und haderte schon in der Anfangsphase mit den vielen ausgelassenen Torchancen. Mit andauernder Spielzeit fingen sich die Dietzenbacher und konnten durch Julian Wurm in der 17. Minute zum ersten Mal in Führung gehen. In der Abwehr fehlte in manchen Situationen bei der HSG die Abstimmung, wodurch die Dreieicher immer wieder Tore erzielen konnten und dadurch das Spiel offen hielten. Die HSG Dietzenbach hätte allerdings schon zur Halbzeit deutlich vorne liegen müssen. Etliche Fehlwürfe brachten Trainer Bukvic zur Verzweiflung und sorgten dafür, dass man nur mit einem 1-Tore Vorsprung in die Pause ging.

Nach der Halbzeit waren es die Gastgeber, die das Tempo erstmal forcierten und den Vorsprung weiter ausbauten. Doch die Dreieicher ließen sich nicht unterkriegen und hielten standhaft dagegen. Was aber auch wieder der schlechten Chancenverwertung der Dietzenbacher zugrunde liegt. Im Angriff spielte man teilweise richtig schnellen und schönen Handball, konnte diesen aber nicht oft genug mit einem Tor krönen. In den letzten Minuten der Partie merkte man, wie den Gästen nach und nach die Puste ausging und die HSG Dietzenbach  weiter auf das Gaspedal drückte.  Am Ende spielten es die Dietzenbacher bis zum Schlusspfiff runter und ließen nichts mehr anbrennen. So bleibt man auch im zweiten Spiel 2017 ohne Niederlage und festigt den 3.Tabellenplatz.

Die HSG hätte dieses Spiel auch deutlich höher gewinnen können, wenn man die Chancen besser nutzt. Daran sollte man bis zum nächsten Spiel auf jeden Fall arbeiten, denn dann ist man beim Tabellenzweiten, der TGS Niederrodenbach zu Gast. Dort will man den Punktgewinn aus dem Hinspiel wiederholen, wenn nicht sogar 2 Punkte mit in die Kreisstadt nehmen.

HSG Dietzenbach: Nath, Stokan; König (1), Przybilla (1), Groh (4), Stroh, Wurm (7/3), Raab (2), M. Schäfer, Jünger (4/3), L. Baum (1), Seitel (3), Wilkens (4), Metz (3)

HSG Dreieich: Greiner; Bölke (1), Drost (1), Lenhardt, Mohr (1/1), Wunderlich (8), Amstutz, Harms (1), Raschke (7), Weimer (4), Mitteregger (4)

Spielfilm: 1:4, 7:6, 10:10, 12:11 // 15:12, 19:18, 25:22, 30:27

Schiedsrichter: Schadeberg / Spors (SG Bruchköbel)