18.02.2017 Damen 1 > HSV Götzenhain – HSG Dietzenbach 17:24 (11:10)

HSG wird Favoritenrolle spät gerecht / Derbysieg gegen den HSV

Die Zuschauer bekamen am vergangenen Samstag ein sehr zähes Derby zu sehen. Dies lag allen voran daran, dass die Gastgeber aus Götzenhain das Tempo enorm verschleppten, womit ein flüssiges Handballspiel unmöglich war. Die Damen aus Dietzenbach stellten sich vor allem in der zweiten Halbzeit dann besser darauf ein und entschieden das Spiel am Ende doch noch deutlich für sich.

Die Partie begann wie es die meisten erwartet hatten, schnell gingen die Dietzenbacherinnen mit zwei Toren in Führung (1:3). Diese Führung konnte jedoch nicht weiter ausgebaut werden, zu passiv agierte die HSG in der Abwehr und ließ im direkten Gegenstoß zu viele Chancen liegen. So pendelte sich das Spiel über die Spielstände 3:5, 5:7 und 7:9 bei der zwei Tore-Führung ein. Auffällig waren allen voran die lang vorgetragenen Angriffe der Götzenhainerinnen, die dann immer wieder durch Unachtsamkeiten der HSG zum Erfolg führten. Allein einer sehr gut parierenden A.Käss war es zu verdanken, dass die Gastgeber nicht noch mehr Treffer erzielten. Da die HSG-Damen zum Ende der ersten Halbzeit weiter ihre Chancen liegen ließen, gelang es dem HSV sogar das Spiel zu drehen und mit 11:10 in die Halbzeit zu gehen.

Trainer Julian Wurm versuchte die Halbzeit zu nutzen, um sein Team neu einzustellen. Besonders die Abwehr stand dabei im Fokus, erzielte der HSV in der ersten Hälfte noch zu einfache Tore, ohne dabei wirklich angegangen zu werden.

Zwar musste die HSG zu Beginn der zweiten Halbzeit direkt einen Gegentreffer zum 12:10 hinnehmen, fand dann aber immer besser ins Spiel und konnte schnell zum 13:13 ausgleichen. Der HSV konnte dann noch bis zum 16:15 mithalten, schaffte es aber dann nicht mehr wirklich zwingende Aktionen in Richtung Dietzenbacher Tor zu bringen. So gelang es der HSG ihre konditionelle Überlegenheit auszuspielen und über einen 9:1-Lauf die Partie für sich zu entscheiden. Der HSV kann sich nach dieser Niederlage nicht mehr retten und steht als erster Absteiger aus der BOL der Damen fest.

„Es war das erwartet unangenehme Spiel gegen einen Gegner, der das Tempo so enorm verschleppt hat, dass wir gefühlt nur Abwehr gespielt haben. Wir haben dann besonders in der zweiten Halbzeit den Schalter umgelegt und verdient gewonnen“ freut sich Trainer Julian Wurm über den Derbysieg.

Es spielten: M. Held, A. Käss, S. Zellner (7/6), V. Knab (1), C. Rotter (4), A. Schmitz, N. Seitel (2), S. Mehl (2), N. Lang (1), D. Brunner, J. Becker, E. Weber (1),Albert (6/1)

Spielfilm: 1:0, 1:3, 2:4, 5:8, 7:9, 9:9, 10:10, 11:10 / 13:11, 13:14, 14:15, 16:15, 16:20, 16:24, 17:24

Zeitstrafen: HSV 6 – HSG  1

7-Meter: HSV 6/3 – HSG 7/7