04.03.2017 Damen 1 > HSG Dietzenbach – SG Bruchköbel II 25:14 (12:9)

Souveräner Sieg dank starker Abwehr/ HSG festigt Tabellenplatz 2

Nach einer schwierigen Trainingswoche, mit vielen krankheitsbedingten Ausfällen, empfingen die Damen der HSG die SG Bruchköbel 2 in der der Philipp-Fenn-Halle. A. Schmitz und N. Seitel wurden nicht mehr rechtzeitig gesund und standen wie auch J. Becker nicht zur Verfügung. Dafür konnte A. Lewin ihren zweiten Einsatz im Trikot der ersten Damen feiern.

Obwohl das erste Tor den Gästen vorbehalten war, starteten die Hausherrinnen sehr gut in die Partie und führten schnell mit 5:1. Danach verhinderten allen voran die vielen Fehlwürfe eine höhere Führung. Immer wieder scheiterten die Damen aus Dietzenbach in aussichtsreicher Position an der gut aufgelegten Gästetorfrau Halko. Dies führte dazu, dass die Gäste das Ergebnis auf 7:5 verkürzen konnten. Durch eine engagierte Leistung in der Abwehr konnte die HSG dann wieder über einfache Tore davonziehen und auf 10:5 erhöhen. Ein darauffolgender 1:4-Lauf brachte die Gäste wieder heran und so wechselten die Teams letztendlich bei einem Spielstand von 12:9 die Seiten. Ganz neutral betrachtet waren die Gäste damit noch gut bedient, hätte die HSG bei einer besseren Wurfquote wesentlich höher führen können, vielleicht sogar müssen.

In der Halbzeit appelliert das Trainerteam besonders bei den Abschlüssen noch konzentrierter zu sein und in der Abwehr den Rückraum der Gäste noch besser zu decken.

Das Team aus Dietzenbach setzte diese Marschrichtung perfekt um und baute die Führung direkt auf 16:10 aus. Die Abwehr, in Verbindung mit der sehr gut parierenden M. Held, lies in der zweiten Halbzeit lediglich fünf Treffer zu und so konnten über das schnelle Spiel nach vorne weitere einfache Treffer erzielt werden. In dieser Phase lief der Ball sehr gut durch die dietzenbacher Reihen und so wurde immer die besser positionierte Mitspielerin gefunden. Über die Spielstände 18:13 und 23:13 endete die Partie am Ende verdient 25:14 für die HSG Damen. Dank der Niederlage der drittplatzierten SU Mühlheim, konnte die HSG mit diesem Sieg ihren zweiten Tabellenplatz festigen und den Vorsprung etwas ausbauen.

„Meine Mannschaft hat heute besonders in der Abwehr und im Umschaltspiel nach vorne genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben, ein großes Kompliment dafür. Wir waren heute sehr variabel in unserem Spiel und so konnte sich fast jede Spielerin in die Torschützenliste eintragen, das ist super.“ freut sich Trainer Julian Wurm über den Sieg.

Es spielten: A. Käss, D, Schohl, M. Held, N. Lang (5), S. Zellner (5/2), C. Rotter (4/1), S. Mehl (2), V. Knab (2), D. Brunner (2), T. Nguyen (1), L. Albert (2), A. Lewin (1), E. Weber

Spielfilm: 0:1, 5:1, 6:4, 8:5, 11:6, 12:9 / 16:10, 17:12, 19:13, 23:13, 25:14

Zeitstrafen:  HSG 2 – SGB 4

7-Meter: HSG 5/3 – SGH 8/2