01.04.2017 Damen 1 > HSG Nieder-Roden II – HSG Dietzenbach 30:29 (13:15)

Kollateralausfall der HSG-Damen // Sehr schwache Abwehrleistung führt zu Niederlage

Am vergangenen Samstag gastierten die Damen aus Dietzenbach bei der HSG Nieder-Roden. Bis auf die erkrankte J. Becker sowie die verhinderten E. Weber und S. Mehl konnte Trainer Julian Wurm auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Wohlwissend, dass einem der zweite Platz nicht mehr abzunehmen war, wollten die Dietzenbacherinnen weiter Gas geben und trainierten die Woche über konzentriert und motiviert, um das anstehende Spiel für sich entscheiden zu können.

Die erste Hälfte begann sehr ausgeglichen und so konnte sich keine der beiden Mannschaften frühzeitig absetzen. Schon in der Anfangsphase war zu bemerken, dass die Abwehr der HSG Damen nicht mit der gewohnten Aggressivität und Sicherheit auftrat. Zu wenig wurde der Gegenspieler angegangen, was die Gastgeberinnen mit einfachen Toren bestraften. Über die Spielstände 5:5 und 6:7 konnten die Dietzenbacherinnen mit dem 6:8 erstmals mit zwei Toren in Führung gehen. Jedoch stimmte es neben der Abwehr auch im Angriff nicht wie gewohnt. Ein technischer Fehler reihte sich nach dem anderen ein und der nötige Zug in die Tiefe blieb phasenweise komplett aus. So spielten die Damen aus Dietzenbach genau das nicht, was sie sonst auszeichnet und zum Erfolg führt. Zwar konnte man mit der weiter bestehenden zwei-Tore-Führung in die Halbzeitpause gehen, doch zufriedenstellend war dies definitiv nicht.

Nach einer deutlichen Halbzeitansprache durch den Trainer J. Wurm, kehrten die HSG-Damen, motiviert nun ein anderes Gesicht zu zeigen, aus der Halbzeitpause zurück.

Die zweite Halbzeit begann erfolgsversprechend, so konnte man durch einen Treffer von N. Lang die Führung erstmals auf drei Tore ausbauen. Jedoch verflog die Anfangseuphorie, nach drei Toren in Folge für die Gastgeberinnen (16:16), schnell wieder. Weiterhin spielten die Dietzenbacherinnen eine leider schwache Abwehr und erlaubten sich im Angriff zu viele Fehler. Beim Spielstand von 18:17 geriet man dann erstmals in Rückstand. Die Führung sollten die Gastgeberinnen auch nicht mehr hergeben und zwischenzeitlich sogar auf vier Tore ausbauen. Die Damen aus Dietzenbach kämpften sich dann zwar noch einmal bis auf ein Tor heran, doch die Zeit, um das Spiel noch zu drehen, sollte am Ende nicht mehr ausreichen. Bei einem Endstand von 30:29 ertönte der Schlusspfiff.

Die HSG-Damen zeigten eine mehr als ernüchternde Leistung und unterlagen der HSG Nieder-Roden am Schluss durch eigenes Unvermögen. Nahezu keine Spielerin zeigte ihre normale Leistung. So schwach, sowohl in der Abwehr, wie auch im Angriff, zeigten sich die Dietzenbacherinnen in dieser Saison zum ersten Mal. Es ist von Glück zu reden, dass dieses Ergebnis keine Auswirkungen mit sich führt und die Damen aus Dietzenbach im vergangenen Spiel gegen die SU Mühlheim ihren zweiten Tabellenplatz gesichert haben.

Trotz der Niederlage wollen die HSG-Damen den Kopf jetzt nicht hängen lassen und im letzten Saisonspiel gegen die HSG Isenburg/Zeppelinheim noch einmal Vollgas geben.

„Da alle tabellarischen Entscheidungen in der Liga gefallen sind, kann ich den Leistungsabfall meines Teams sogar verstehen, da ist nach einer langen Saison dann auch einfach die Luft raus. Trotzdem ärgere ich mich über unsere Abwehrleistung, Nieder-Roden ist erst die zweite Mannschaft, der es überhaupt gelungen ist gegen uns 30 Tore zu werfen, das ist natürlich viel zu viel. Das wird kommenden Sonntag wieder besser sein.“ resümiert und verspricht Trainer Julian Wurm

Es spielten: M. Held, D. Schohl, A. Käss; S. Zellner (6/4), V. Knab (7), C. Rotter (6), A. Schmitz, N. Seitel (2), N. Lang (2), D. Brunner (1), T. Nguyen (2), L. Albert (3), T. Walter

Spielfilm: 2:2, 4:4, 6:8, 8:10, 10:12, 13:15 / 13:16, 16:16, 18:17, 21:19, 24:20, 25:24, 27:26, 30:29

Zeitstrafen: HSG NR 1 – HSG D 2