Michael Franz ist neuer Jugendkoordinator der HSG Dietzenbach

Marc Stirnweiß (2. Vorsitzender) & Michael Franz (neuer Jugendkoordinator)

Michael Franz wird zukünftig die Geschicke der Dietzenbacher Handballjugend leiten. Der 61-jährige Wiesbadener besetzt damit die vom Verein ausgeschriebene Position, welche für den Fortbestand des Jugendhandballs in Dietzenbach extrem bedeutsam ist.

Franz bringt im handballerischen Bereich einige beeindruckende Referenzen und Erfahrungen mit. Seit 1984 im Besitz der A-Lizenz zählt er noch immer zu den wenigen Absolventen der “Trainerkademie Köln” aus dem Bereich des DHB. Als Trainer war er sowohl im Jugend als auch Aktivenbereich bis zur 2. Liga unterwegs, unter anderem für renommierte Vereine wie die HG Oftersheim/Schwetzingen, den TSV Milbertshofen, die SG Wallau/Massenheim oder seinen Stammverein der TuS Eintracht Wiesbaden. Seit 3 Jahren widmet er sich ausschließlich dem Nachwuchshandball, u.a. an einer Wiesbadener Realschule, im Arbeitskreis “Handball & Schule” des DHB wie auch als Autor der Fachzeitschrift “Handballtraining Junior”. Hauptberuflich als Strategie- und Mentalcoach tätig, betreut er neben Führungskräften auch zahlreiche Sporttalente, u.a. für 8 Jahre den deutschen Handball-Nationalspieler Steffen Fäth.

Die Aufgabe von Franz wird es sein, beim Traditionsverein aus Dietzenbach wieder eine schlagkräftige Jugendabteilung aufzubauen. Aktuell mangelt es dem Verein an Spielern und Spielerinnen um mehr als 2 Jugendteams aufzustellen. Vorstandsvorsitzender Marc Stirnweiß zeigt sich über die gelungene Verpflichtung von Franz äußerst zufrieden: “Wir mussten dem drohenden Abwärtstrend im Jugendbereich entgegensteuern. Intern konnten wir keine Lösung finden, so dass wir uns extern umgeschaut haben. Dass es uns dann gelungen ist, einen so erfahrenen Hochkaräter an Bord zu holen, ist natürlich großes Glück für den Verein.” Klar ist natürlich auch, dass Franz alleine nicht den kompletten Verein umkrempeln kann, es besteht immer noch enormer Bedarf an ehrenamtlichen Helfern und Trainern, die den Jugendkoordinator tatkräftig bei seiner Mission unterstützen.