24.09.2017 Damen 1 > HSG Preagberg – HSG Dietzenbach 28:21 (13:14)

HSG verliert erstes Auswärtsspiel deutlich / 20 Minuten reichen Preagberg um Dietzenbach zu zerlegen

Zum ersten Auswärtsspiel in der noch jungen Saison gastierten die Dietzenbacher Damen bei der HSG Preagberg. Noch aus der letzten Saison wusste das Team von Wurm/Baum um die Heimstärke sowie die unangenehme Spielweise der Gastgeberinnen und war entsprechend gewarnt.

Die Damen aus Dietzenbach fanden zunächst gut in die Partie und konnten sich aus einer guten Abwehr heraus einen 3-Tore-Vorsprung erarbeiten (2:5), der jedoch keine Sicherheit in das Spiel der Gäste brachte. Durch einfache Fehler im Spielaufbau ermöglichte die HSGD der Heimmannschaft aus Preagberg einen 3:0-Lauf zum Ausgleich (5:5). Von dort an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch über die Ergebnisse 6:7, 8:9 und 11:11, bei dem sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Zwar gelang es den Dietzenbacherinnen immer wieder vorzulegen, ermöglichte es dem Gegner jedoch durch Unachtsamkeit jedes Mal aufzuschließen. Letztlich ging es bei einem Spielstand von 13:14 in die Kabinen.

Die zweite Hälfte der Partie begann wieder sehr gut für die Gäste aus Dietzenbach. Über die Spielstände 14:16 und 15:17 konnte die Führung auf 15:19 in der 40 Minute ausgebaut werden. Doch dann nahm das Spiel aus Sicht der HSGD eine dramatische Wendung. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr lief plötzlich nichts mehr zusammen. Vorne wurden keine klaren Chancen mehr kreiert und hinten schenkte man den Gastgeberinnen unzählige 7m durch fahrlässiges verschieben. Mit einem 1:12-Lauf wurde das bis dahin unter Kontrolle befindliche Spiel aus der eigenen Hand gegeben und sorgte, auch aufgrund eines guten Deckungsverbandes der Gastgeberinnen, für die erste Niederlage in dieser Spielzeit. Bei einem Endstand von 28:21 trennten sich die beiden Teams letztendlich.

„Wir haben das Spiel bis zur 40. Minute kontrolliert und auch gut gespielt, dann verlieren wir völlig den Faden. Ich ärgere mich, dass wir dann nicht mehr unserem Plan gefolgt sind. Wir werden das Spiel genau analysieren und dann nächstes Wochenende wieder voll angreifen, um zurück in die Spur zu finden“ so Trainer Julian Wurm

Es spielten: M. Held, A. Käss; V. Knab (1), C. Rotter (5/2), A. Schmitz (1), N.Lang (2), S. Zellner (1/1), N. Seitel (2), L. Spinola, E. Weber (1), L. Gutacker (2), J. Becker (2), S. Mehl (1),Nastou (3),

Spielfilm: 1:3, 3:5, 6:8, 9:9, 11:11, 12:13, 13:14 / 14:17, 15:19, 19:19, 23:20, 27:20, 28:21

Zeitstrafen: HSGP 2 – HSGD 2