25.11.2017 Damen 1 > HSG Dietzenbach – HSG Rodgau Nieder-Roden II 28:20 (13:10)

Deutlicher Sieg im Topspiel und Derby // Gute Abwehr als Schlüssel zum Erfolg

Am achten Spieltag der Damen-Bezirksoberliga gastierte die HSG Rodgau Nieder-Roden II zum Derby sowie Topspiel in der Dietzenbacher Philipp-Fenn-Halle. Die Gäste aus Nieder-Roden belegten vor dieser Partie den 4. Tabellenplatz und waren damit nur zwei Punkte hinter den Gastgeberinnen aus Dietzenbach, die den 3. Platz belegten. Da  nur der Sieger weiter in der Spitzengruppe der Liga bleibt, konnte von einem spannenden Topspiel ausgegangen werden.

Mit diesem Bewusstsein starteten die Damen aus Dietzenbach sehr nervös in die Partie. Das Team um Kapitänin N. Lang erlaubte sich besonders im Angriff viele einfache Fehler und auch in der Defensive fehlte zu Beginn noch die letzte Konsequenz. Dies nutzten die Gäste, die gut in die Partie starteten, eiskalt aus und erspielten sich folgerichtig eine 3-Tore-Führung in der 10. Minute (2:5). Mit zunehmender Spieldauer kämpfte sich die HSGD jedoch ins Spiel und legte die Nervosität ab. Besonders die Abwehr stellte sich nun besser auf das Spiel der Baggerseepratinnen ein, wodurch den Gästen nur noch fünf weitere Treffer in der ersten Halbzeit gelangen. Über die Spielstände 4:6 und 6:6 drehten die Dietzenbacherinnen das Spiel und gingen ihrerseits mit 8:6 in Führung. Auch wenn die Gäste beim 9:9 ausgleichen konnten, baute die HSGD die Führung bis zur Halbzeit auf 13:10 aus.

Die zweite Halbzeit der Partie begann sehr viel besser für die HSG aus Dietzenbach als die Erste. Mit einer sehr konzentrierten Teamleistung konnte die Führung in den ersten 10 Minuten über 15:10 auf 19:12 weiter ausgebaut werden. Ausschlaggebend dafür war neben einer weiterhin kompakten Abwehr, dass der Ball im Dietzenbacher-Angriff nun wesentlich besser lief und immer wieder die besser positionierte Mitspielerin gesehen sowie angespielt wurde. Bis zur 52. Minuten konnten die Dietzenbacher Damen die Führung dann bis auf 10 Tore ausbauen (25:15) und das Spiel für sich entscheiden. Die Gastgeberinnen kontrollierten das Spiel dann bis zum Ende und so trennten sich die beiden Teams in einer sehr fairen Partie (nur eine Zeitstrafe im gesamten Spiel) 28:20.

Mit diesem Sieg gelang es dem Team aus Dietzenbach weiter in der Spitzengruppe der Liga zu bleiben und den Abstand auf die weiterhin viertplatzierten Gäste aus Nieder-Roden auf vier Punkte zu erhöhen.

„ Die zweite Halbzeit war sehr stark von meinem Team. Hier haben wir das Spiel komplett kontrolliert, was in einem solchen Topspiel nicht selbstverständlich ist. Das hat richtig Spaß gemacht, riesen Kompliment an die Mädels“ lobt Julian Wurm seine Mannschaft.

Es spielten: M. Held, A. Käss, L. Spinola (9/2), C. Rotter (7/4), N. Seitel (4), V. Knab (2), J. Becker (1), S. Zellner (2/1), S. Mehl (2), K. Nastou (1), N.Lang, T. Nguyen, T. Hedrich, L. Gutacker

Spielfilm: 1:1, 2:5, 4:6, 7:6, 8:8, 10:9, 13:10 // 15:10, 19:12, 21:14, 25:15, 26:18, 28:20

Zeitstrafen: HSGD 1 – HSG N-R 0

7-Meter: HSGD 10/7 – HSG N-R 4/4