13.01.2018 Herren 1 > HSG Hanau III – HSG Dietzenbach 30:26 (17:10)

HSG startet mit Niederlage ins neue Jahr // Dietzenbach zeigt gute Ansätze, macht aber zu viele Fehler

Im ersten Spiel 2018 war die HSG Dietzenbach, mit Neu-Trainer Michael Franz, zu Gast bei der Reserve der HSG Hanau. Nach der kurzen Winterpause war das Spiel gegen Hanau ein guter Gradmesser, um herauszufinden wie gut die neuen taktischen Mittel greifen. Die dritte Mannschaft der HSG Hanau war allerdings aufgrund des spielfreien Wochenendes der 2. Mannschaft gespickt mit etlichen Landesliga-Spielern. Alleine mit J. Kegelmann, Neumann, Steiner und Stengel liefen unter anderem vier der sechsbesten Torschützen der Landesliga-Mannschaft auf.

Der Beginn war allerdings nicht nach den Vorstellungen der Dietzenbacher. Schnell lief man einem Rückstand hinterher. Die neue Abwehrformation zeigte noch einige Schwächen auf, die die Hanauer gekonnt zu nutzen wussten. Immer wieder kamen die Hausherren über den Kreis zu leichten Torerfolgen. Im Angriff lief es auch nicht wie gewohnt für die Kreisstädter. Die Hanauer Defensive konnte die Angriffe immer wieder unterbrechen und ließ keinen Spielfluss der HSG zu. So ging man mit 17:10 in die Halbzeit und konnte erste Erkenntnisse sammeln.

Die zweite Halbzeit startete so wie die erste. Die HSG Hanau spielte ihr Spiel konsequent weiter und zog zeitweise auf bis zu 10 Tore davon. Die Dietzenbacher stellten nun die Abwehr um. Eine 5:1 Deckung sollte mehr Stabilität bringen und Ballverluste provozieren. Diese taktische Umstellung hatte eine positive Wirkung. Dietzenbach kämpfte sich zurück ins Spiel und holte Tor um Tor auf. Ausschlaggebend dafür war die nun stärkere Abwehrreihe. Hanau gelang nicht mehr so viele leichte Tore wie in Abschnitt eins und die Gäste gewannen plötzlich viele Bälle in der Deckung. Schnelle Tore waren die Folge. Nach einem guten Lauf schmolz der Vorsprung Hanaus auf 3 Tore. Dietzenbach schnupperte wieder am Unentschieden. Jedoch hatte diese starke Phase viel Kraft gekostet und man machte zwei entscheidende Fehler und somit auch den möglichen Punktgewinn zunichte. Hanau nutze dies und gewann das Spiel am Ende mit 30:26.

Die HSG Dietzenbach zeigte in der zweiten Halbzeit eine couragierte Leistung und gute Ansätze, auf denen man in den nächsten Wochen aufbauen muss. Ärgern muss sich die Mannschaft wegen den wiedermal vielen vergebenen Chancen vor dem Tor.

Am kommenden Wochenende ist der Liga-Primus aus Gelnhausen zu Gast. Hier gilt es die positiven Dinge aus dem Hanau Spiel zu bestätigen und die Fehler zu minimieren. Anpfiff ist am Sonntag, den 21. Januar um 18:00 Uhr in der Philipp-Fenn-Halle.

HSG Hanau III: Gronostay (Tor), Bondkirch (Tor); Matschat (3), Staab (1), Kegelmann (2), Stengel (4), Valina Allo, Steiner (5), Recker (6/3), Ahouansou (2), Neumann (2), Schmidt (5), Plitzko

HSG Dietzenbach: Huber (Tor), Rueen (Tor); König (1), Przybilla (2), Loose, Stroh (1), Wurm (4), Raab, Schäfer (9/4), Krauss, Baum (4/1), Metz (2), Groh (2), Wilkens (1)

7m: 3/3 – 5/5

2min: 0 – 3