27.01.2018 Damen 1 > HSG Oberhessen – HSG Dietzenbach 19:29 (13:16)

Am Ende deutlicher Sieg nach hartem Kampf / Enorme Leistungssteigerung in zweiter Hälfte

Zum Auftakt der Rückrunde gastierten die Damen der HSG Dietzenbach in Büdingen bei der HSG Oberhessen. Auch wenn das Hinspiel recht deutlich zu Gunsten der Dietzenbacher Damen ausging, war das Team von Trainergespann Wurm/Baum gewarnt, hatten die Oberhessinnen doch auch dem Tabellenführer aus Hanau einen Punkt abgenommen.

Die Partie begann sehr nervös und zerfahren auf Seiten der Gäste aus Dietzenbach. Durch viele technische Fehler, Fehlwürfe und keine guten Absprachen in der Abwehr entwickelte sich eine sehr ausgeglichene Partie. Zwar konnte die HSG aus Dietzenbach immer wieder vorlegen, doch Oberhessen glich postwenden, meist über die Kreisspielerin, aus. Entsprechend sahen die Zuschauer über die Spielstände 2:2, 4:4, 6:6 und 9:9 in der 14. Minute ein offenes Spiel. Erst dann fanden die Dietzenbacherinnen etwas besser ins Spiel und konnten sich durch einen 5:1-Lauf eine erste kleinere Führung erspielen (10:14). Auch wenn die Fehlerquote zu diesem Zeitpunkt immer noch ungewohnt hoch war, kämpften sich die Gäste immer besser in die Abwehrarbeit herein und sicherten sich zur Halbzeit eine 16:13 Führung.

In der Kabine wurde ganz besonders die nicht zufriedenstellende Abwehrarbeit angesprochen und dass diese unbedingt besser werden müsse. Dies gelang dem Team, um eine sehr stark aufspielende A. Schmitz im Mittelblock, dann auch. In Verbindung mit einer dann auch immer besser parierenden M. Held ließ die HSGD nur noch 6 Gegentreffer in der zweiten Hälfte zu. Auch vorne lief der Ball nun wesentlich besser durch die Reihen der Gäste aus Dietzenbach und so konnte der Spielstand, angeführt von einer gut aufspielenden N. Seitel, direkt auf 20:14 hochgeschraubt werden. Mit der nun wesentlich stabileren Abwehr kontrollierten die Gäste das Spiel bis zum Ende und gewannen am schlussendlich verdient sowie nach viel Kampf 29:19.

„Wir hatten hier heute sehr viel Respekt vor unserem Gegner und sind entsprechenden nervös in die Partie gestartet. Trotzdem haben wir es über viel Kampf, besonders dann in der Abwehr, geschafft ins Spiel zu kommen und trotz der vielen Fehler deutlich zu gewinnen. Solche Spiele sind nie einfach und deshalb muss ich meinem Team einen großen Respekt aussprechen, da es zu jedem Zeitpunkt einen kühlen Kopf bewahrte. Großartige Teamleistung!“ freut sich Trainer Julian Wurm nach der Partie.

Es spielten: M. Held, A. Käss, N. Seitel (7), S. Zellner (6/3), J. Becker (4), C. Rotter (4), K. Nastou (4), A. Schmitz (2), L. Gutacker (1),         V. Knab (1), D. Brunner, T. Hedrich, S. Berker

Spielfilm: 2:2, 4:4, 6:6, 9:9, 10:14, 13:16 / 14:20, 16:21, 16:24, 17:26, 19:27, 19:29

Zeitstrafen: HSG Oberhessen: 5 – HSG Dietzenbach: 1

7-Meter: HSG Oberhessen: 1/1 – HSG Dietzenbach: 5/3