20.02.2018 Damen 1 > HSG Hanau – HSG Dietzenbach 20:24 (12:12)

Eroberung der Tabellenführung durch Sieg im Spitzenspiel / Abwehr als Schlüssel zum Erfolg

Zum absoluten Spitzenspiel der Bezirksoberliga der Damen gastierte die HSG Dietzenbach am vergangenen Dienstag beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Hanau. Für die mit einem Punkt hinter der HSG Hanau platzierte HSG Dietzenbach war die Ausgangslage klar, es musste ein Sieg her, um weiter im Titelrennen bleiben zu können. Kein leichtes Unterfangen, waren die Gastgeber beinahe 3 Jahre ungeschlagen und souverän von der B- Klasse über die A-Klasse in die BOL gestürmt. Entsprechend hoch war die Nervosität auf Seiten der Dietzenbacherinnen.

Die Partie begann, wie zu erwarten war, sehr ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die HSG Hanau. Diese fand zu Beginn, besonders über ihre rechte Angriffsseite, besser ins Spiel und konnte so eine zwei-Tore-Führung erspielen. Die HSG aus Dietzenbach blieb aber dran und konnte immer wieder auf ein Tor verkürzen. Ab der 20. Minute fanden die Gäste dann auch besser ins Spiel und konnten in einer kurzen Drangphase zunächst ausgleichen (8:8) und ihrerseits eine zwei-Tore-Führung erspielen (8:10 und 9:11). Aber auch die HSG Hanau lies sich nicht so leicht beeindrucken und egalisierte die Führung beim 11:11 wieder. Folgerichtig gingen die beiden Mannschaften bei einem Spielstand von 12:12 in die Kabinen.

Durch kleinere Optimierungen, besonders in der Abwehr, wollte das Team aus Dietzenbach die nächsten 30 Minuten für sich entscheiden. Die zweite Hälfte der Partie begann wie die erste aufhörte, keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen und es entwickelte sich ein Spiel auf Messers Schneide. Konnte eine Mannschaft vorlegen, gelang es der jeweils anderen postwendend auszugleichen. Bis zum 17:17 in der 50 Minute blieb das Spiel spannend sowie ausgeglichen. Erst dann gelang der HSG aus Dietzenbach die Vorentscheidung. In Überzahl erspielte sich das Team von Trainergespann Wurm/Baum durch einen 4:0-Lauf die 17:21 Führung in der 55 Minute. Mit dem absoluten Siegeswillen, dieses Spiel nicht mehr aus der Hand geben zu wollen, spielten sich die Gäste nun förmlich in einen Rausch und kämpften um jeden Ball sowie um jede Torchance. Folgerichtig konnte die Führung bis zum Ende verteidigt und die HSG Hanau besiegt werden. Als das sehr faire Spitzenspiel beim Spielstand von 20:24 für die HSG Dietzenbach abgepfiffen wurde, war die Freude über den Sieggrenzenlos.

Auch an dieser Stelle vielen Dank an die zahlreich mitgereisten HSG-Fans, die unser Team so unfassbar unterstützt und nach vorne getragen haben. Ihr habt dieses Spiel zu einem ganz besonderen gemacht.

„Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, was für ein unglaubliches Spiel, mit so vielen Höhen und Tiefen. Zunächst möchte ich meinem Team ein ganz großes Lob aussprechen, wir haben unglaublich gekämpft und besonders die letzten 10 Minuten nochmal alles aus uns herausgeholt. Ich denke hier hat uns unsere gute Kondition geholfen nochmal einen Gang zuzulegen, auch wenn uns die Zeitstrafen auf Hanauer Seite dabei in die Karten gespielt haben. Nur 8 Gegentreffer in der zweiten Hälfte gegen einen so starken Angriff, wie Hanau ihn hat, zuzulassen ist bemerkenswert. Hier hat Melli heute in Verbindung mit der Abwehr einen super Job gemacht. Wir sind heute alle sehr glücklich über diesen Sieg.“ freut sich Trainer Julian Wurm nach der Partie.

Es spielten: M. Held, A. Käss, S. Zellner (4/2), J. Becker (2), C. Rotter (8/3), L. Spinola (7), K. Nastou (1), A. Schmitz (1), L. Gutacker, V. Knab (1), D. Brunner, T. Hedrich, N. Lang, T. Nguyen

Spielfilm: 1:2, 4:2, 6:4, 8:6, 8:8, 8:10, 10:11, 12:11, 12:12 // 13:13, 15:15, 16:16, 17:17, 17:21, 18:22, 20:23, 20:24

Zeitstrafen: HSG Hanau: 5 – HSG Dietzenbach: 2

7-Meter: HSG Hanau: 5/4 – HSG Dietzenbach: 6/5