15.09.2018 Damen 1 > TSV Pfungstadt – HSG Dietzenbach 24:27 (12:13)

Sieg beim Landesligadebüt / Laura Spinola führt ihr Team zu den ersten zwei Punkten

Die Damen der HSG Dietzenbach reisten am vergangenen Samstag für ihr erstes Saisonspiel in der Landesliga Süd zum TSV Pfungstadt. Die Gastgeber sicherten sich in der vergangenen Saison erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt und so war allen klar, dass es im Hinblick auf den diesjährigen Klassenerhalt um ganz wichtige Punkte ging.

Auch wenn die Nervosität, die das erste Spiel in einer neuen Liga mit sich bringt, deutlich zu spüren war, fanden die Gäste aus Dietzenbach besser in die Partie. Die gut strukturierte Abwehr stellte die Gastgeber aus Pfungstadt immer wieder vor Probleme, sodass den Hausherrinnen in den ersten 15 Minuten lediglich 4 Treffer gelangen. Dies nutzte die HSG aus und spielte eine erste Führung heraus (4:8). Viele technische Fehler beherrschten jedoch diese Phase des Spiels, weshalb eine höhere Führung sicherlich im Rahmen des Möglichen gewesen wäre. Die hohe Anzahl an unnötigen Ballverlusten war dann auch der Grund, wieso die Gastgeber aus Pfungstadt im weiteren Spielverlauf besser ins Spiel fanden und die Führung der HSG beim Spielstand von 10:10 erstmals egalisierte. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und nur die Glanzparade von A. Käss, die einen Tempogegenstoß 2 Sekunden vor dem Pausenpfiff parierte, sicherte der HSG die 12:13 Pausenführung.

Mit dem Ziel wieder an die Anfangsphase der Partie anzuknüpfen, kam die HSG aus der Kabine. Leider erwischte die HSG diesmal den etwas schlechteren Start und der TSV konnte bis zur 41. Minute über die Spielstände 14:13, 14:14 und 17:15 mit 18:16 in Führung gehen. Wer jedoch dachte, dass sich die HSG zu diesem Zeitpunkt geschlagen gibt, der irrte. Mit enormem Kampfgeist und Siegeswillen kämpfte sich das Team von Wurm/Baum zurück ins Spiel und leitete ihre stärkste Phase des Spiels ein. Zunächst egalisierten V. Knab sowie C. Rotter den Rückstand und stellten das Ergebnis auf 18:18. Nun entwickelte sich ein Krimi, in dem die Führung bis zum 22:22 in der 52. Minute immer wieder hin und her wechselte. In der entscheidenden Phase gelang es der HSG durch die Tore von den sehr gut aufspielenden L. Spinola und C. Rotter erstmals wieder einen zwei-Tore-Vorsprung herauszuspielen (22:24), doch Pfungstadt gelang immer wieder der direkte Anschlusstreffer. Als L. Noll zum 23:25 traf und Pfungstadt im direkten Gegenzug zum 24:25 Anschlusstreffer traf, waren noch 55 Sekunden zu spielen und die HSG war in Ballbesitz. Als das Zeitspiel drohte nahm die HSG ihr drittes Time-Out. Das Team von Wurm/Baum setzte das Durchgesprochene perfekt um und so war es L. Spinola, die mit einem überragenden Rückraumwurf zum vorentscheidenden 24:26 einnetzte. Der schnelle Wurfversuch von Pfungstadt im Anschluss verpuffte und so war es wieder L. Spinola die per 7m zum 24:27 für die HSG Dietzenbach den Schlusspunkt der Partie setzte. Als der Abpfiff ertönte war die Freude über die ersten zwei hart erkämpften Punkte riesengroß.

„Das erste Spiel ist immer etwas Besonderes, vor allem als Aufsteiger in einer neuen Liga, da zählt nur das positive Ergebnis. Es war ein unglaublich intensives Spiel, das wir mit einer super Teamleistung, unserem Kampfgeist und unbändigem Willen am Ende für uns entscheiden konnten. Besonderes Lob geht dabei an Caro und Laura, die in der Crunch-Time 9 von 10 Treffern erzielt und Verantwortung übernommen haben. Wir sind sehr glücklich, dass wir jetzt die ersten zwei Punkte auf dem Konto haben. “ resümiert Julian Wurm das Spiel.

Es spielten: M. Held, A. Käss; V. Knab (2), C. Rotter (8), N. Seitel (2), A. Schmitz, L. Spinola (8/1), S. Zellner (2/2), T. Lindner, L. Gutacker, L. Noll (2), I. Rotter (3), T. Hedrich

Spielfilm: 1:3, 4:5, 4:8, 7:10, 10:10, 11:12, 12:13 / 14:13, 18:16, 18:18, 19:20, 21:21, 22:24, 24:25, 24:27

Zeitstrafen: TSV 5 / HSG 1

7-Meter: TSV 2 – HSG 6/4