13.10.2018 Damen 1 > TGB Darmstadt – HSG Dietzenbach 34:22 (17:9)

TGB zerlegt Dietzenbacher Damen/ Erste Niederlage nach gut einem Jahr

Nach zweiwöchiger Pause reisten die Damen der HSG Dietzenbach zum Mitaufsteiger aus Darmstadt. Die Gastgeberinnen sind mit 0 Minuspunkten aufgestiegen und haben saisonübergreifend ähnlich wie die HSG eine lange Siegesserie aufzuweisen. Es sei vorab gesagt, dass leider die Serie unser HSG-Mädsche reisen sollte.

Aber von Beginn an. Die Partie startete sehr zerfahren und so hatten beide Teams etwas Probleme ihren Rhythmus zu finden. Den Gastgeberinnen aus Darmstadt ist es dann schneller und besser gelungen ins Spiel zu finden, sodass sie sich über die Spielstände 3:1 und 9:4 schnell eine komfortable Führung erspielen konnten. Die HSG zeigte zu diesem Zeitpunkt eine desolate Leistung und konnte Nichts von dem abrufen, was sie in den ersten beiden Spielen so stark gemacht hat. Keine Leidenschaft und Aggressivität in der Abwehr sowie zahlreiche technische Fehler, Ideenlosigkeit und Fehlwürfe im Angriff prägten das Spiel der HSG. Es klappte einfach Nichts bei unseren HSG-Mädsche und so führte Aktion für Aktion zu unzählbaren Ballverlusten. Dies nahm die TGB dankend an und baute ihre Führung sukzessive zum Halbzeitstand von 17:9 aus.

Eine katastrophale erste Halbzeit lag hinter unserem Team. Entsprechend appellierte Trainer J. Wurm an den Kampfgeist seines Teams und setzte auf eine neue taktische Ausrichtung. Dies sollte zu Beginn der zweiten Hälfte auch aufgehen und so kämpften sich die Gäste aus Dietzenbach bis zur 39. Minuten bis auf 20:16 heran. Alle Beteiligten glaubten daran das Spiel noch drehen zu können und ein besseres Gesicht als in Hälfte eins zu zeigen. Doch leider hielt dieses Aufbäumen nicht lange an, wieder waren es hauptsächlich eigene Fehler im Abschluss, welche die TGB optimal ausnutzte und ihre Führung wieder ausbaute. So gelang es den Gastgeberinnen binnen 10 Minuten den Spielstand von 21:17 auf 28:18 in der 50. Minute zu stellen und die HSG zu “brechen”. Bei den Gästen lief weiter Nichts zusammen und so musste sich das Team aus Dietzenbach am Ende verdientermaßen 34:22 geschlagen geben.

“Mir fehlen die Worte. Wir haben heute zu keinem Zeitpunkt im Spiel gezeigt, dass wir hier wirklich gewinnen wollen. Besonders unsere harmlose Abwehr sowie die 36 Ballverluste sind ein Indikator dafür. Wir müssen dieses Spiel jetzt analysieren und schnellstmöglich abhaken, damit wir nächste Woche wieder ein anderes Gesicht zeigen” so ein sichtlich enttäuschter Trainer J. Wurm.

Es spielten: M. Held, A. Käss; V. Knab (2), C. Rotter, N. Seitel (1), A. Schmitz, L. Spinola (7/3), S. Zellner (1), T. Lindner (1), L. Gutacker (1), L. Noll (2), I. Rotter (6), D. Brunner (1), T. Hedrich (nE), K. Nastou (nE)

Spielfilm: 3:1, 5:2, 9:5, 12:6, 15:9, 17:9 // 19:12, 20:16, 23:17, 28:18, 30:20, 34:22

Zeitstrafen: TGB 3 / HSG 4

7-Meter: TGB 5/2 – HSG 9/4