20.10.2018 Damen 1 > HSG Dietzenbach – TSG Offenbach-Bürgel 27:21 (11:8)

Sensationeller Sieg gegen letztjährigen Vize-Meister / Super Teamleistung sichert Derbysieg

Am vergangenen Samstag begrüßten die Damen der HSG Dietzenbach den letztjährigen Vize-Meister aus Bürgel in der Philipp-Fenn-Halle. Nach der desaströsen Leistung in der Vorwoche wollten die HSG-Mädsche ein anderes Gesicht zeigen und dies sollte auch mit Bravour gelingen.

Die Partie begann sehr zerfahren und beide Teams fanden nicht richtig in ihr Spiel. So dauerte es bis zur 4. Minute bis das erste Tor für die HSG sowie der gesamten Partie fiel. Besonders die Abwehr der HSG zeigte sich in herausragender Form, verteidigte sehr kompakt, aggressiv und beweglich. Entsprechend gelangen den Gästen bis zur 13. Minute lediglich 2 Tore. Diese Phase nutzten die Dietzenbacherinnen und spielten eine erste Führung heraus (6:2). Diese Führung sollten die Hausherrinnen auch über die gesamte Spieldauer nicht mehr hergeben. Allerdings fanden die Gäste dann zum Ende der ersten Halbzeit besser ins Spiel und Dietzenbach musste dem hohen Tempo aus der Anfangsphase etwas Tribut zollen, weshalb die Gäste den Spielstand zur Halbzeit auf 11:8 verkürzen konnten.

Mit dem Bewusstsein, dass das Spiel noch lange nicht gewonnen ist und eine noch konzentriertere Leistung abgerufen werden muss als in Hälfte 1, kamen die HSG-Damen aus der Kabine. Doch die Anfangsphase der zweiten Hälfte gehörte den Gästen. Über die Spielstände 11:9, 12:10 und 12:11 kämpften sich die TSG Damen zurück ins Spiel. Die Hausherrinnen aus Dietzenbach zeigten sich davon jedoch unbeeindruckt und bauten ihre Führung durch einen 3:0-Lauf auf 15:11 aus. Weiter aus einer starken Abwehr heraus, in Verbindung mit einer gut aufgelegten A. Käss im Tor, gelang es dem Team aus Dietzenbach die Führung über die Spielstände 17:14 und 23:15 in der 51. Minute weiter sukzessive auszubauen. Die Gäste setzten nun alles auf eine Karte und stellten ihre Abwehr komplett um. Mit einer dreifachen Manndeckung versuchte das Trainerteam aus Bürgel die Gastgeberinnen nochmals aus dem Rhythmus zu bringen. Dies gelang jedoch nicht, die HSG-Damen blieben ruhig, bewegten sich sehr gut ohne Ball und bauten ihre Führung noch weiter aus (26:17, 55. Minute). Die Dietzenbacherinnen nahmen das Tempo nun sichtlich heraus und spielten das Spiel routiniert herunter. Zwar gelang den Bürgelerinnen noch etwas Ergebniskosmetik, doch dies änderte nichts mehr am verdienten Derbysieg für die HSG. Mit 27:21 trennten sich beide Teams in einer fairen Partie.

“Das war heute ein sehr starkes Spiel unseres Teams, wir haben unglaublich gut verteidigt und vorne clever unsere Chancen genutzt. Wir wollten diesen Sieg heute unbedingt und haben entsprechend alles reingeworfen. Ganz großes Lob an das gesamte Team” freut sich Trainergespann Wurm/Baum über den Sieg.

Es spielten: M. Held, A. Käss; V. Knab (2), C. Rotter(1), N. Seitel (3), A. Schmitz (3), L. Spinola (6), S. Zellner (6/6), T. Lindner, L. Gutacker (1), L. Noll (3), I. Rotter (2), D. Brunner, K. Nastou

Spielfilm: 2:2, 6:2, 9:4,9:6, 10:7, 11:8 // 12:9, 12:11, 15:11, 20:14, 24:16,26:17, 27:21

Zeitstrafen: HSG 0 / TSG 4

7-Meter: HSG 6/6 – TSG 2/1