03.11.2018 Damen 1 > HSG Dietzenbach – TV Bürgstadt 28:25 (16:13)

HSG Mädsche sichern sich nächste Punkte /super Teamleistung führt zu Heimsieg

Zum 6. Spieltag hatten die Damen der HSG Dietzenbach den TV Bürgstadt zu Gast in der heimischen Philipp-Fenn-Halle. Nach eher mäßigem Saisonstart zeigt die Leistungskurve der Gäste zuletzt sichtlich nach oben und so erwarteten die Gastgeberinnen ein enges und kampfbetontes Spiel.

Die dietzenbacher Damen starteten gut in die Partie und konnten über eine kompakte Abwehr eine erste Führung erspielen (3:1). Doch dieser erste Eindruck sollte nicht von Dauer sein. Die Gäste aus Bürgstadt fanden im weiteren Verlauf immer besser ins Spiel und konnten besonders über ihre linke Angriffsseite immer wieder Tore erzielen, das Spiel drehen und ihrerseits in Führung gehen (4:6 und 7:8). Besonders E. Eck war hier ein Aktivposten der Gäste und konnte allein in der ersten Hälfte, inklusive 7m, neun der gegnerischen 13 Tore für sich verbuchen. Die Hausherrinnen aus Dietzenbach bekamen dies mit fortlaufender Zeit immer besser in den Griff und konnten durch einen 5:0-Lauf das Spiel zu ihren Gunsten drehen. Daraus resultierte eine 4-Tore-Führung, die jedoch nicht bis zur Halbzeit gehalten werden konnte. So gelang es den Gästen bis zum 16:13 Halbzeitstand weiter in Schlagdistanz zu bleiben.

Auch die zweite Hälfte begann gut für die Damen aus Dietzenbach und so konnte die Führung direkt mit dem ersten Angriff wieder ausgebaut werden. Bei einem 4-5 Tore Vorsprung pendelte sich das Spiel fast über die gesamte zweite Hälfte ein. Die HSG verteidigte zwar gut, musste aber immer wieder unglückliche Treffer hinnehmen und konnte so die Führung nicht noch weiter ausbauen. Entsprechend kam es wie es kommen musste, 1-2 Fehlwürfe in den letzten 10 Minuten zu viel spielten den Gästen in die Karten und so konnten sie beim Spielstand von 26:25 kurz vor Schluss nochmal deutlich verkürzen. Die Kontrolle über das Spiel jedoch nie verlierend, blieben die Dietzenbacherinnen ruhig, kämpften auch in Unterzahl aufopferungsvoll in der Abwehr und kreierten zum Ende hin auch gegen eine offensive Abwehr weiter gute Torchancen. So waren es K. Nastou und D. Brunner, die gut herausgespielt sehr wichtige Tore von außen erzielten und die Führung für ihr Team sicherten.

Entsprechend gelang es den HSG-Mädsche die Führung bis zum Schluss zu behaupten und einen verdienten 28:25 Sieg zu feiern.

“Unsere Abwehr war heute der Schlüssel zum Erfolg, hier hatten wir Bürgstadt oft am Rande des Zeitspiels. Leider haben wir es selbst in den letzten 10 Minuten unnötig spannend gemacht, da wir nicht mehr ganz so konsequent abgeschlossen haben, aber am Ende zählen nur die zwei Punkte. Unser Team hat ein super Spiel gemacht und verdient gewonnen” freut sich Co-Trainer Lukas Baum nach dem Spiel.

Es spielten: M. Held, A. Käss; V. Knab (1), C. Rotter (3), N. Seitel (1), A. Schmitz (2), L. Spinola (5), S. Zellner (5/3), T. Lindner, L. Gutacker (1), L. Noll (5), D. Brunner (2), K. Nastou (3), T. Hedrich

Spielfilm: 3:1, 3:4, 4:6, 6:7, 12:8, 13:9, 14:10, 14:12, 16:13 // 18:14, 20:16, 23:18, 24:20, 25:21, 26:22, 26:24, 28:25

Zeitstrafen: HSG 1 / TVB 2(?)

7-Meter: HSG 4/3 – TVB 6/6(?)

Schiedsrichter: Günther/Neukamp