01.12.2018 Damen 1 > HSG Dietzenbach – HSG Bachgau 30:27 (16:15)

HSG-Mädsche bleiben 2018 ungeschlagen in heimischer Halle / M. Held hält Sieg fest

Zum letzten Heimspiel im Kalenderjahr 2018 begrüßten die Damen der HSG Dietzenbach die HSG Bachgau in der heimischen Philipp-Fenn-Halle. Auch wenn die Gäste vor dieser Partie noch sieglos waren, wollten die Hausherrinnen die Bachgauerinnen nicht unterschätzen, waren die meisten Niederlagen doch sehr knapp.

Scheinbar spielte die aktuelle Tabellensituation unterbewusst dann doch eine Rolle und so verschliefen die Damen aus Dietzenbach den Beginn der Partie völlig. Die Gäste aus Bachgau führten entsprechend nach 5 Minuten 4:0 und zwangen die HSGD zu einer sehr frühen Auszeit. Besonders die Abwehr stand nicht wie erwünscht und lies die benötigte Aggressivität sowie Zweikampfstärke vermissen. Neu eingestellt starteten die HSG Damen nun eine Aufholjagd und holten Tor für Tor auf, sodass es in der 16. Spielminute erstmals wieder unentschieden stand (6:6). Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, indem sich keine der beiden Mannschaft absetzen konnte. Erzielte Dietzenbach mal den Führungstreffer, glich Bachgau umgehend aus und umgekehrt. Über die Spielstände 9:9 und 13:13 konnten die Dietzenbacherinnen letztendlich eine 16:15 Führung in die Kabine retten.

Auch die zweite Halbzeit der Begegnung begann sehr ausgeglichen, doch die Damen aus Dietzenbach waren nun wesentlich besser im Spiel. Direkt mit dem ersten Angriff in der zweiten Hälfte konnte die Führung gleich weiter ausgebaut werden und sollte auch nicht mehr hergegeben werden. Entsprechend zeigte die Anzeigetafel in der 42. Minute eine 20:17 Führung für die Dietzenbacherinnen. Doch die Gäste aus Bachgau gaben sich nicht auf und machten es der HSGD weiter schwer. Mit zwei schnellen Toren stellten sie den Anschluss wieder her und blieben weiter auf Schlagdistanz (20:19). Es folgte die spielentscheidende Phase der Partie, in der die Gastgeberinnen aus Dietzenbach nochmals zulegten und mit einem 7:1-Lauf die Vorentscheidung herbeiführten (27:20 in der 52. Minute). Im Angriff angeführt von K. Nastou, hatte besonders M. Held im Tor einen großen Anteil an der erspielten Führung, so konnte sie zahlreiche Würfe der Bachgauerinnen entschärfen. Mit der erspielten Führung im Rücken nahmen die HSG Damen das Tempo zum Ende etwas heraus und sicherten sich mit dem 30:27 Sieg die nächsten zwei Punkte. Mit diesem Erfolg bleibt das Team um Kapitänin C. Rotter in heimischer Halle im gesamten Kalenderjahr 2018 ungeschlagen. Besonderer Dank geht hier an die Trommler und alle Fans, die das Team immer tatkräftig unterstützen.

„Nach dem verschlafenen Start in die Partie haben wir die Kontrolle mehr und mehr übernommen und besonders in der zweiten Hälfte wieder zu unserem Spiel gefunden. Ganz großes Kompliment an das Team, das sich nach dem Rückstand in die Partie gekämpft hat und das Spiel derart gedreht hat.“ Freut sich Trainer Julian Wurm über die zwei wichtigen Punkte

Es spielten: M. Held, A. Käss; V. Knab, C. Rotter(1), N. Seitel (3), A. Schmitz (3), L. Spinola (5), S. Zellner (7/5), T. Lindner (1), L. Gutacker, L. Noll (3), I. Rotter (2), D. Brunner(2), K. Nastou (3)

Spielfilm: 0:4, 3:6, 6:6, 8:7, 9:9, 12:11, 15:15, 16:15 // 18:16, 20:17, 20:19, 23:19, 27:20, 29:23, 30:27

Zeitstrafen: HSGD 2 / HSGB 3