02.02.2019 Damen 1 > HSG Dietzenbach – TSV Pfungstadt 23:18 (16:11)

Hart erkämpfter Heimsieg im ersten Rückrundenspiel / Abwehr um A. Schmitz überragt

Zum Auftakt der Rückrunde empfingen die Damen der HSG Dietzenbach am vergangenen Samstag den TSV Pfungstadt. Das Hinspiel konnten die Dietzenbacherinnen in ihrem ersten Landesligaspiel knapp für sich entscheiden und wollten diesen Erfolg nun in heimischer Halle bestätigen. Dabei mussten die HSG Mädsche weiter auf L. Spinola, I. Rotter und auch V. Knab verzichten.

Die Partie startete gut für die Hausherrinnen aus Dietzenbach. Die Abwehr um A. Schmitz, mit einer sehr gut aufgelegten M. Held dahinter im Tor, war von der ersten Sekunde an sehr gut im Spiel und ermöglichte es der HSG direkt eine Führung zu erspielen. Über die Spielstände 2:1, 5:3 und 7:4 wuchs diese bis Mitte der Halbzeit auf 9:5 an. Allerdings konnte diese Führung vorerst nicht gehalten bzw. ausgebaut werden. Leichte Fehler im Angriff ermöglichten den Gästen drei Tempogegenstöße in Folge, die zum 9:8 Zwischenstand führten. Doch die Antwort der Dietzenbacherinnen, in einer nun immer hitziger werdenden Partie, ließ nicht lange auf sich warten und so konterten die Gastgeberinnen mit der stärksten Phase der Partie. Angeführt von einer gut aufgelegten S. Zellner gelang der HSG entsprechend ein 7:3-Lauf zur 16:11 Halbzeitführung.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer ein komplett anderes Spiel. Die Gäste agierten nun in einer etwas veränderten Abwehrformation und stellten die HSG vor eine neue Herausforderung. Zwar konnten die Dietzenbacherinnen immer wieder gute Chancen erspielen, doch den Ball nicht im Tor versenken. Allerdings war an diesem Tag auf die Abwehr zu 100% Verlass und so gelang es den Gästen aus Pfungstadt nicht, diese kurze Torflaute zu nutzen. So fielen bis zur 50. Minute lediglich vier Tore auf beiden Seiten zum zwischenzeitlichen 20:15. Aus der weiterhin sehr gut stehenden Abwehr, die die gefährlichen Kreisanspiele immer wieder unterband, konnte die 5-Tore-Führung bis zum Ende der Partie buchstäblich verteidigt werden. In einer hart umkämpften Partie stand am Ende ein verdienter, ungefährdeter und viel umjubelter 23:18 Sieg für die HSG Dietzenbach zu Buche.

“Ja, in der zweiten Hälfte müssen wir unsere Chancen besser nutzen, da konnten wir uns heute wirklich auf unsere Abwehr verlassen. Besonders Anna hat da heute einen sehr guten Job gemacht. Unser Team hat die Vorgaben hier unglaublich gut umgesetzt und sehr konzentriert verteidigt. Zudem haben wir in dieser körperlich anspruchsvollen Partie wieder eine super Teamleistung abgerufen und in unseren Augen auch verdient gewonnen. ” freuen sich die Trainer Wurm/Baum.

Es spielten: M. Held, A. Käss; V. Knab, C. Rotter (3), N. Seitel (3), A. Schmitz, S. Zellner (7/2), T. Lindner, L. Gutacker, L. Noll (5), D. Brunner, K. Nastou (3), T. Hedrich, K. Noll (2)

Spielfilm: 2:1, 4:2, 7:4, 9:5, 11:9, 14:11, 16:11 / 16:12, 18:13, 20:14, 21:17, 23:18

Zeitstrafen: HSGD 0 / TSV 4

7-Meter: HSGD 6/2 – TSV 4/3