Liebe Handballfreunde,

in die Saison 2014/2015 startet die HSG Dietzenbach mit zwei Damen- und zwei Herren-Mannschaften.

Unsere 1. Damen haben sich in den letzten Jahren in der Landesliga Hessen Süd etabliert und waren stets in der oberen Tabellenhälfte zu Hause. In dieser Saison steht das Team von Trainer M. Jünger vor einer schweren Aufgabe, da drei Stammspielerinnen die HSG Dietzenbach verlassen haben und in der 3. Liga bzw. in der Oberliga Hessen, eine neue sportliche Heimat gefunden haben. Doch mit Teamgeist und ihrem engagierten Trainer und Betreuer Team, werden unsere 1. Damen auch die fünfte Landesliga Saison bestehen.

Eine 2. Damenmannschaft wird in dieser Saison auch wieder an den Start gehen und in der Bezirksliga B um Punkte kämpfen. Der Neuaufbau dieser Mannschaft war sicher nicht leicht, aber J. Wurm und S. Spinola haben es geschafft, ein neues Team zu formen. Die Mannschaft wird gut vorbereitet in die Saison 2014/2015 gehen und um einen oberen Tabellenplatz kämpfen.

Nach einem schlechten Start und dem Trainerwechsel im November, erreichten die 1.Herren der HSG noch einen guten 5.Tabellenplatz. Diese Platzierung ist auch ein Verdienst von Dominic Scholz, der vom ersten Tag an die richtigen Worte fand und die Spieler wieder zu einem leistungsstarken Team formte. Highlights der letzten Saison waren die Heimsiege gegen den Meister HSG Maintal und Vizemeister HSG Hanau II. Trainer Scholz wird seine Arbeit fortsetzen und versuchen, mit seinem Team eine gute, erfolgreiche Saison zu spielen.

Unsere 2. Herren stehen in der neuen Saison im Umbruch und der neue Trainer Mirnes Bukvic, vor einer schweren Aufgabe, ein neues Team zu formen. Da der Kader groß und ausgeglichen ist, wird es sicher Woche für Woche ein enges Rennen um einen Platz im Team geben. Bleibt nur zu hoffen, dass alle Spieler diesen Kampf annehmen. Dem Trainer Bukvic und seinem Co. Trainer Marc Stirnweiß wünsche ich ein glückliches Händchen.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle noch beim Ex-Trainer Bernd A. Ebert, der die letzten Jahre mit seinem Betreuer Klaus Wolf gute Arbeit geleistet hat. Leider konnte Bernd wegen einer Knie OP die Saison nicht zu Ende trainieren.

Nach interner Absprache war unser Vorstandskollege Peter Werkmann kurzfristig bereit, das Traineramt zu übernehmen. Auch hier nochmal Danke an Peter, der zum Abschluss der Saison einen guten 7. Tabellenplatz mit der 2. Mannschaft erreichte.

Im Jugendbereich stehen wir erneut vor schwierigen Aufgaben!

Aus unterschiedlichen Gründen brechen uns immer wieder Jahrgänge weg und damit verbunden ist die Sorge um den Nachwuchs im Dietzenbacher Handball sehr groß. Ein schwacher Trost ist sicher nicht, dass es anderen Sportvereinen ähnlich ergeht und der größte Rückgang im Kinder und Jugendbereich zu verzeichnen ist.

Ich wünsche allen Spielerinnen und Spielern, Trainern und Betreuern eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison. Für unsere Zuschauer hoffen wir auf interessante, spannende und erfolgreiche Handballspiele der HSG Dietzenbach.

Roland Henneberg

Sportlicher Leiter