Liebe Handballfreunde,

bevor wir mit dem Bericht der Handballjugend starten, möchten wir uns an dieser Stelle bei Andreas Volz für die Unterstützung der letzten beiden Jahre in der Jugendleitung sehr bedanken. Er kann die Jugendleitung aus beruflichen und privaten Gründen leider nicht weiter unterstützen, was die HSG Dietzenbach sehr bedauert.

Um auch für die kommende Saison ein Team für die Jugendleitung aufzustellen, konnte mit Ulli Krowicki ein weiteres Mitglied für die Unterstützung der Jugendleitung gefunden werden. Ulli Krowicki wird neben Roland Henneberg den sportlichen Teil der Jugend übernehmen und Dietmar Bauer wird in der Hauptaufgabe den administrativen Bereich betreuen.

Die HSG Dietzenbach wird für die kommende Saison mit insgesamt nur 4 Jugendmannschaften in die Punktrunde 2014/2015 starten. Unsere Kleinsten, die F-Jugend, nehmen noch nicht am Spielbetrieb teil und sollen auf den angebotenen Minispielefesten ihr Erlerntes unter Beweis stellen.

Der Rückgang der Jugendspieler ist immer noch die Folge der geänderten Schulform G9 zu G8 (Ganztagsschulen) und dem damit verbundenen Zeitmangel, der es Kindern und Jugendlichen schwer macht, sich neben der Schule noch anderen Aktivitäten zu widmen. Aber auch andere Interessen oder die Sportart Nr.1 der meisten Jugendlichen in Dietzenbach (mit Migrationshintergrund), der Fußball, und weitere neue sportliche Angebote machen es nicht einfacher, Kinder und Jugendliche für den Handball zu gewinnen.
Einem Bericht des Handballbezirkes Offenbach/Hanau vom Mai 2014 zu Folge sind in den letzten 6 Jahren insgesamt 43 Jugendmannschaften (ca. 400 Spieler) zurückgezogen worden. Derzeit sind nur noch 234 Jugendmannschaften im Bezirk Offenbach/Hanau für die Saison 2014/2015 gemeldet.

Sollte sich der Negativtrend in den kommenden Jahren fortsetzen, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sich auch die HSG über eine eventuelle Partnerschaft mit einem anderen Verein im Jugendbereich Gedanken machen muss.

Die Jugendleitung