30.09.1999: TG-Männer mit Anschluß zur Spitze

Ohne den Ausrutscher in Seligenstadt, hätte die Erste der Turngemeinde einen Platz an der Sonne. Doch auch so befindet man sich in Lauerstellung. Mit 4:2 Punkten und 63:54 Toren liegt die TG-Sieben auf dem vierten Tabellenplatz und hat sein erstes Etappenziel erreicht, nämlich zum Saisonauftakt nicht nach hinten zu rutschen.

Überhaupt, sind die Ziele der TG-Handballer in dieser Saison nicht mehr ganz so hoch gesteckt, als in den letzten Spielzeiten. Die Gründe hierfür liegen im Durchschnittsalter der Mannschaft, das mit ca. 21 Jahren ganz weit unten liegt. Hier spielt fast eine komplette A-Jugend, die noch vor zwei Jahren die Meisterschaft in der Kreisliga errang. Hinzu kommen in diesem Alter Prüfungen, Abitur, Bundeswehr und vieles mehr. Diese Umstände sind Grund genug Geduld zu bewahren und die Jungs zusammenwachsen zu lassen, so Betreuer des Teams und TG-Urgestein Hans-Jürgen “Schmitti” Schmitt.

Nach dem eingeplanten Auftaktsieg gegen den OFC tat man sich wie gewohnt gegen die TGS Seligenstadt sehr schwer, konnte jedoch jeweils zur Mitte der Halbzeiten einen Viertorevorsprung herausspielen, verlor aber dann völlig unerklärlich den Faden und Seligenstadt konnte immer wieder ausgleichen. Der Gipfel dieses Spiels waren allerdings zwei vergeben 7m und eine vergebene, sogenannte 100%ige Torchance gegen einen Feldspieler im Tor des Gegners. Der etatmäßige Torhüter saß zu diesem Zeitpunkt eine 2-Minutenstrafe ab. Daß der Schiedsrichter in den letzten fünf Spielminuten wackelte läßt aber auch C-Trainer Hans-Jürgen König nicht als Entschuldigung für die Niederlage gelten. Hier muss sich die Mannschaft selber an die Nase fassen, so König weiter.

Abgehakt und weiter geht’s, so die Parole der jungen TG-Mannschaft und mit dieser Einstellung ging man beim Angstgegner Bürgel am letzten Wochenende zu Werke. Parallelen waren durchaus festzustellen, zum Spiel gegen Seligenstadt, denn wieder wurde zweimal leichtsinnig durch individuelle Fehler ein Vorsprung verspielt. Doch diesmal bewahrte man Ruhe und Jan Holy im Kasten gab der Defensiv-Abteilung mit einer Klasse-Vorstellung den nötigen Rückhalt zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. 18:14 war der Endstand.

Am Sonntag war die HSG Neu Isenburg-Zeppelinheim II in der Philip-Fenn-Halle zu Gast. Das Ergebnis stand zum Redaktionsschluss nicht fest.

Mannschaft: Jan Holy, Hansi Mayer 6, Marcus König 7, Sven Weikert 2, Marc Sponagel 1, Roland Jahn, Markus Schäfer , Jan Schäfer , Stephan Fenn 1, Markus Zuber, Rene Colantuono 1.

Zur Mannschaft gehören auch: Nils Steinheimer, Timo Gaussmann, Achim Kiefer, Thomas Arendt, Christian Classen und die Goalies KP Gertler und Andy Wurm.

Die TG-Männer bedanken sich bei ihrem Trikot-Sponsor!

Vielen Dank Marion und Ralf

Licher Pilsstube