1. Herren (Saison 2014/2015)

HSG will über die Abwehr den Gegner dominieren

1. Herren 2014/15

hintere Reihe (v.l.): Geo Lehr (Betreuer), Mirnes Bukvic, Eric Sponagel, Matthias Jünger, Julian Wurm, Lars Schohl, Jonas Hoffmann, André Schäfer, Dominic Scholz (Trainer), Steffi Groh (Sponsor). untere Reihe (v.l.): Lucas Becker, Felix Werkmann, Martin Turowski, Max Prinzwald, Sascha Steuer, Matthias Gaubatz, Daniel Stroh. fehlend: Phillipp Groh, Christian Metz, Sascha Richter, Alexander Behrbalk

Die erste Herrenmannschaft der HSG Dietzenbach hat die Messlatte in der vergangenen Rückrunde sehr hoch gelegt. Mit lediglich einer Niederlage und 4 Unentschieden konnte man unter dem Regime von Dominic Scholz durchaus überzeugen. Unter anderem wurden sowohl Meister Maintal als auch die zweitplatzierte HSG Hanau in heimischer Halle bezwungen. Trainer Scholz schaffte es schnell, Bezug zur Mannschaft zu finden und Ihnen verständlich zu machen, was er von Ihnen verlangt.
Daran soll auch in der neuen Saison angeknüpft werden. Es wurde in der Vorbereitung auf die neue Saison viel Wert auf Kraft, Ausdauer und Teamgeist gelegt, spielerisch will Scholz weiter das schnelle Umschaltspiel forcieren, legt aber vor allem Wert auf eine schnelle und flexible Abwehr. Die HSG soll sich in der kommenden Saison hauptsächlich über die flexibelen Abwehrformationen 5-1 und 3-2-1 definieren. Entsprechend gibt der Trainer kein Saisonziel in Form eines konkreten Tabellenplatzes aus, sonder möchte „zu den 3 besten Abwehrformationen der Liga gehören und dann sehen, was man am Ende damit ernten kann“.
Personell kann er dabei auf fast die gleichen Akteure wie in der Vorsaison zurück greifen. Das Team verlassen haben lediglich André Schäfer (beruflich bedingt) und auch Daniel Baum wird der Mannschaft nicht mehr regelmäßig zur Verfügung stehen können. Aufgefüllt wird der Kader durch die Nachwuchskraft Felix Werkmann, der in Testspielen auf Rechtsaussen bewiesen hat, dass er den Sprung in die erste Mannschaft schaffen kann. Freudig ist auch die Nachricht, dass Kapitän Jonas Hoffmann nach seiner langwierigen Verletzung wieder Anschluss an das Team gefunden hat.
Sollte die Mannschaft von größeren Verletzungssorgen verschont bleiben, ist ein Platz im oberen Tabellendrittel realistisch. Der Liga fehlt, im Gegensatz zum vergangenen Jahr mit der HSG Maintal, wohl eine Übermannschaft, die als klarer Titelaspirant in die Runde geht. Vielmehr werden dieses Jahr 4-5 Teams um den Aufstieg in die Landesliga kämpfen. Zu diesen Kandidaten zählen die HSG Hanau II, der TV Gelnhausen II und die SG Dietesheim/Mühlheim.

Die Mannschaft freut sich auf die kommende Handballsaison 2014/15 und hofft weiterhin auf die lautstarke Unterstützung der zahlreichen Dietzenbacher Handballfreunde, welche die Phillip-Fenn-Halle zu einer Festung werden lassen!