1. Herren (Saison 2020/2021)

Herren 1

Obere Reihe (v.l.): Lars Kampe, Dusan Beric (jetzt TuS Griesheim), Mirnes Bukvic, Lars Wilkens, Julian Wurm.
Mittlere Reihe (v.l.): Matthias Gaubatz (Co-Trainer), Sebastian Henze, Nils König, Sebastian Raab, Daniel Krauss, Christian Metz (Trainer).
Untere Reihe (v.l.): André Schäfer, Mark Weißschuh, Max Gebl, Nawied Rueen, Christoph Huber, Can Sümen, Luis Schlomski.
Es fehlen: Daniel Stroh, Sascha Steuer, Philipp Groh, Jonas Hoffmann (Mannschaftskoordinator)

Hallo liebe Handballfreunde,

in der ersten Saison nach Corona gibt es viele Fragen zu beantworten. Wie wirkt sich die eingeschränkte Vorbereitung auf den Sport aus? Kann die Saison problemlos durchgespielt werden? Welche Teams haben von der Situation profitiert?

Antworten auf all diese Fragen werden erst im Laufe der Saison gegeben werden können. Sicher ist jedoch, dass die Mannschaft von Christian Metz fit und bei vollen Kräften in die Saison starten wird und gewillt ist, alles zu tun um eine maximal erfolgreiche Runde zu spielen. Zwar musste man in der Vorbereitung einige Einschränkungen in Kauf nehmen, dennoch konnte man gute Grundlagen für eine erfolgreiche Saison erarbeiten. Zusammen mit Co-Trainer Matthias Gaubatz will Coach Metz das Spielkonzept vereinfachen und den Tempohandball wieder mehr in den Fokus rücken. Defensiv setzt man auf die seit Jahren bewährte 3-2-1 Deckung mit etwas mehr Flexibilität um sich auf Gegner einstellen zu können.

Nachdem die Bezirksoberliga auf 15 Teams aufgestockt wurde, müssen die Männer diese Saison eine verlängerte Saison mit 28 Spielen hinter sich bringen. Nach dem Aufstieg der TGS Niederrodenbach und dem Rückzug der HSG Kinzigtal kommen aus der A-Klasse die SG Hainburg als Meister, die Reserve der TGS Niederrodenbach und die HSG Dreieich dazu. Die Favoritenrolle fällt dieses Jahr der TGS Flieden zu, die sich gut verstärkt haben und auch in den vergangenen Jahren ein harter Prüfstein für unsere HSG war. Aber auch der TV Gelnhausen III und die HSG Maintal sind mit ambitionierten Mannschaft in den Startlöchern. Verstecken müssen sich unsere Kreisstädter jedoch vor niemandem, war man in der vergangenen Saison schon in der Lage, alle genannten Teams zu schlagen.

Verstärkt hat die Mannschaft sich vor allem im Rückraum, mit Mark Weißschuh (HSG Seckbach/ Eintracht Frankfurt) und Sebastian Henze (HSG Kleenheim-Langgöns II) gelang es der HSG zwei vielversprechende Spieler nach Dietzenbach zu lotsen, die für viel Furore sorgen sollen. Mit Phillip Groh (Schulterverletzung) und David Casselmann (beruflich) muss Coach Metz im kommenden Jahr auf zwei Rückraumspieler verzichten. Ansonsten wird der Kader in dieser Saison breiter aufgestellt als in den vergangenen Jahren, was Trainingsqualität und Flexibilität verbessert. Auch, dass André Schäfer noch eine weitere Saison anhängt, kommt der Mannschaft in vielerlei Hinsicht zu Gute. Youngster Lars Kampe soll diese Saison den nächsten Schritt zu einem gestandenen BOL-Spieler machen und mehr in die Verantwortung genommen werden.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, sollte es dem Trainergespann Metz/Gaubatz gelingen, die Leistungen der Mannschaft konstanter als in der vergangenen Saison zu gestalten, besteht durchaus eine Chance für den ganz großen Wurf in der kommenden Saison. Hierfür ist allerdings unabdingbar, dass man von Verletzungspech und auch in dem ein oder anderen Spiel auch mal das Glück auf seiner Seite hat.

Immer auf unserer Seite sind die treuen Fans der HSG, die dieses Jahr von der Mannschaft hoffentlich mit erfrischendem und erfolgreichem Handball mitgerissen werden.

Wir wünschen allen Zuschauer, Sponsoren und Wegbegleitern eine störungsfreie Saison und viel Spaß in der Halle bei unseren Spielen!

Meisterschaftsfavoriten: TV Flieden, HSG Maintal
Saisonziel: Meisterschaft

Zugänge: Mark Weißschuh (HSG Seckbach/ Eintracht Frankfurt), Sebastian Henze (HSG Kleenheim-Langgöns II)
Abgänge: Tarik Ahmetspahic (HSG Preagberg), Dusan Beric (TuS Griesheim), David Casselmann (2. Herren)

TRAINER: Christian Metz (0176 60028031 // c.metz86@Googlemail.com)
CO-TRAINER: Matthias Gaubatz (0176 32236825 // matthias.gaubatz@gmx.de)
TRAININGSZEITEN: Di | 20:00 – 22:00 Uhr | PFH; Do | 20:30 – 22:00 Uhr | PFH.