1. Damen (Saison 2023/2024)

hintere Reihe v.l.n.r.: Lena Bott, Katharina Erhardt, Anja Kaiser, Dawina Schneider, Carolin Rotter
mittlere Reihe v.l.n.r.: Sascha Steuer, Laura Noll, Victoria Knab, Elena Bonifer, Katrin Noll, Isabell Rotter, Zdravko Stokan
vordere Reihe v.n.l.r.: Stephan Ebert, Michelle Grimm, Alexandra Käss, Lea Kaupp. Maxine Baumgarten, Thomas Spanheimer
es fehlen: Denise Brunner, Emily Eilers, Anna Reichl, Lena Kaupp, Sarah-Jasmin Eskin-Alami

Hallo Handballfreunde!

Die Saison 2023/2024 und die hierzu zählende Vorbereitung verspricht für unsere 1. Damen eine spannende und ereignisreiche Zeit zu werden. Nicht nur neue Gegner pflastern den harten Weg der Landesliga Süd, sondern auch intern ergaben sich allerhand Veränderungen.

Ganze acht Jahre leitete Julian Wurm als Trainer die Geschicke unserer 2. und letztendlich auch der 1. Damenmannschaft. Alle Details hierzu würden den hiesigen Rahmen sprengen, doch man kann festhalten, dass sich unter seiner Ägide eine, ohne abwertend zu werden, reine Hobbytruppe zu der jetzigen anerkannten Marke der „HSG Mädsche“ verwandelte. Viel Arbeit, Zeit, Engagement und Freude waren hierfür notwendig. Dafür gebührt Julian großer Dank und große Wertschätzung! Durch ihn und mit ihm wurden viele schöne Erinnerungen geschaffen. Nach fast einem Jahrzehnt „Wurmscher Regentschaft“ war es aber für den „Coachi“ selbst und auch ein bisschen für die Mannschaft Zeit, mal etwas Anderes zu sehen, zuhören und zu erleben.

Es war nicht einfach einen Nachfolger zu finden. Kurz vor Redaktionsschluss einigte man sich mit Mirnes Bukvic. Mirnes übernimmt ab sofort als Damentrainer die HSG-Mädsche.

Aber nicht nur auf der Bank kommt es zu Veränderungen. Auch die HSG Mädsche erhalten Zuwachs, müssen allerdings auch Abgänge beklagen. Nadine „Schlumpf“ Metz, Patricia „Pati“ Behrendt, Laura Spinola und Eva Hartmann werden für die nächste Saison leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Pati, Nolli und Schlumpf hängen aus privaten und beruflichen Gründen erstmal ihre Handballschuhe an den Nagel, werden dieseaber, sofern es der Alltag zulässt, bestimmt mal für die eine oder andere Trainingseinheit wieder schnüren…was will man mit Handballschuhen auch zu Hause machen. Eva verschlägt es aufgrund ihres Studiums in die Landeshauptstadt Wiesbaden, was einenregelmäßigen Trainings- und Spielbetrieb leider nicht mehr zulässt. Laura Spinola wechselt eine Spielklasse nach oben zu den 1. Damen der TSG Bürgel und wird dort gerade mit ihrer Erfahrung sicherlich ein Gewinn sein. Wir wünschen Laura viel Glück und Gesundheit und können auf diesem Weg nur sagen „die Tür hinter Dir ist nicht zu“. Nicht zu vergessen, hier aber nicht unter den Abgängen aufzuführen, ist Melanie Held. Melli, welche in Kombination mit Lea Kaupp und Alex Käss im Tor dem Team schon mehrfach den Allerwehrtesten gerettet hat, wird zukünftig den Kasten bei den 2. Damen hüten.

Den genannten Abgängen stehen jedoch auch vier Neuzugänge gegenüber. Mit Emily Eilers, Katharina Erhardt, Anja Kaiser und Dawina Schneider haben sich ein paar junge Wilde angeschickt, welche sich den HSG Mädsche anschließen und die Landesliga ein bisschen aufmischen wollen. Das Quartett stammt ebenfalls von den 1. Damen der “HSG EMU” und diese sehen bei der HSG Dietzenbach die Möglichkeit, neue Hallenluft zu schnuppern und sich handballerisch zu verbessern. Nach den ersten gemeinsamen Trainingseinheiten kann man jetzt schon sagen, dass diese menschlich und leistungstechnisch sehr gut nach Dietzenbach passen. Schön, dass ihr da seid!

Auch wenn man Maxine Baumgarten und Sarah-Jasmin Eskin-Alami nicht mehr direkt als Neuzugänge bezeichnen kann, weil diese bereits im Laufe der letzten Saison hinzugestoßen sind, so beginnen auch diese ihre erste Runde inklusive Vorbereitung bei den Mädsche. Beide hatten schon im Training und in manchen Spielen ihr Können aufblitzen lassen und werden jetzt in der neuen Mannschaftskonstellation noch mehr in den Fokus und in die Verantwortung rücken. Umso bitterer ist es, dass Sarah und zusätzlich Anna Reichl vor wenigen Monaten im Spiel bzw. im Training jeweils einen Kreuzbandriss erlitten haben. Eine leider typische Handballerverletzung, die einige Zeit brauchen wird. Die beiden werden aber, sobald es deren Genesungszustand zulässt, im Rahmen des Trainings ihre Reha-Übungen absolvieren und hoffentlich bald wieder fit sein. Ansonsten können die Damen auf ihre erfahrenen Stammkräfte und Führungsspieler Caro und Isy Rotter, Vici Knab, Kathrin „Kate“ und Laura Noll zurückgreifen, welche mit der jüngeren Generation um Elena Bonifer, Lena „Botti“ Bott und Michelle Grimm schon länger eingespielt sind. Gemeinsam mit unserem sehr starken Torhüterduo Lea Kaupp und Alex Käss bilden diese den Grundstock und werden mit den „Neuen“ zusammenwachsen. Die HSG Mädsche wollen sich in Anbetracht der personellen Veränderungen weiterhinin der Landesliga festigen, ohne ein konkretes Ziel vorzugeben.

Als Mannschaft will man alle gerühmten Eigenschaften repräsentieren, welche das Handballherz höherschlagenlassen: eine kampfbetonte und leidenschaftliche Abwehr, ein dynamischer Angriff, Härtezeigen gegen den Gegner und gegen sich selbst, aber vor Allem immer fair und mit demnötigen Respekt. Schließlich sind wir alle eine Handballfamilie. Um den bereits bei Julian genannten Satz hier abschließend wieder aufzugreifen, wollen die HSG Mädsche zwar gelegentlich in alten Erinnerungen schwelgen, aber jetzt kommt die Zeit neue Erinnerungen zu schaffen! Eine schöne Handballzeit wünscht das Team der HSG Mädsche!

Trainer: Mirnes Bukvic 0176-10042215, mirnes.bukvic@web.de
Co-Trainer: Stephan Ebert
TW-Trainer: Sascha Steuer
Statistik, Video: Thomas Spanheimer