04.03.06 Entscheidungsspiel w/C-Jugend: SG Dietzenbach – TV Gelnhausen 22 : 23 (10 : 8)

Bezirksmeistertitel knapp verpasst – SG Mädchen werden Vizemeister

Image

Die zahlreichen Zuschauer, die den Weg trotz Schneechaos in die Hanauer Main-Kinzig-Halle gefunden hatten, erlebten ein echtes Spitzenspiel. Zu jeder Zeit fair geführt und doch bis in die letzte Minute hart umkämpft. Fans und Freunde zollten beiden Mannschaften mit echter Gänsehaut-Atmosphäre Respekt für die gezeigte Leistung. Bei drei verworfenen 7-Metern und vier abgepfiffenen Toren (Vorteil nicht gegeben) wäre für die SG jedoch durchaus mehr drin gewesen. Der Sieg Gelnhausens ist jedoch nicht unverdient, schafften sie es doch, die wenigen Dietzenbacher Unsicherheiten konsequent zum eigenen Vorteil zu nutzen.

Beiden Teams merkte man den gegenseitigen Respekt an. Nach der vor sechs Wochen in Dietzenbach erlittenen 26:30 Schlappe, versuchte es Gelnhausen heute mit einer 6:0 Abwehr. Dietzenbach verließ sich weiterhin auf seine 3:2:1 Abwehr. Zunächst verlief das Spiel gleichwertig 2:2, 4:4, 7:7, kein Team konnte sich absetzen, das Gelnhäuser Tempospiel konnte zudem bereits im Aufbau unterbunden werden. Zum Ende der ersten Hälfte schien Dietzenbach die besseren Nerven zu haben, konnte sich beim 10:7 erstmals einen 3-Tore Vorsprung herausspielen. Doch anstatt noch vor dem Pausenpfiff noch das 11:7 zu erzielen, ging der Ball im Angriff verloren und Gelnhausen verkürzte im Gegenzug zum Halbzeitstand von 10:8.
Den deutlich besseren Start in Hälfte zwei erwischte Gelnhausen. Eine nicht geplante Auswechslung zwang Dietzenbach kurzfristig umzustellen. Die SG, bis dahin sehr sicher agierend, war nun verunsichert, verlor mehrmals den Ball im Angriff und ließ Gelnhausen ins Laufen kommen. Diese Phase dauerte nur etwa 5 Minuten (!), doch genug für die cleveren Gelnhäuser, das Spiel auf 10:13 zu drehen.
Mit viel Einsatz und Kraftaufwand gelang es Dietzenbach sich wieder ranzukämpfen, beim 17:17 war das Spiel wieder offen. Beim Stand von 19:19 eine ähnliche Szene wie zu Anfang der zweiten Halbzeit. Dietzenbach muss dem Kräfteverschleiß Tribut zollen und wechseln. Die kurze Umstellungsphase nutzt Gelnhausen, um zum 19:22 eine erneute drei Tore Führung vorzulegen. Wieder kämpft man sich ran, doch fehlen am Ende 30 Sekunden, um noch das in die Verlängerung rettende Unentschieden zu erzielen.

Verdient hatte man es sicherlich, doch auch so waren die Dietzenbacher Verantwortlichen und nach einem Augenblick der Besinnung – auch die Mannschaft – zufrieden mit dem Abschneiden in dieser Saison. Man hat gezeigt, dass man mit Gelnhausen auf Augenhöhe spielen kann, heute jedoch das Quäntchen Glück, das nötig ist um ganz Großes zu erreichen, heute auf Gelnhäuser Seite war.

Spielfilm: 2:2, 4:4, 7:7, 10:7, 10:8 // 10:13, 13:15, 17:17, 19:19, 19:22, 20:23, 22:23

Es spielten: Carmen Lautenschläger (Tor), Sabrina Holzmann (6/1), Lena Jungmann, Tamara Stadter (4), Sabiha Begovic, Nina Rühl, Arieke Gabriel (1), Katharina Preis (7/1), Eda Subay (1), Vanessa Vögler, Morgane Tyczka (2), Ouafaa Darbyou.

Trainer: Haukur T. Wendler, Co- Mirnes Bukvic

Betreuerin: Ingrid Stadter