04.02.2007 Herren 1 > TS Bischofsheim – HSG Dietzenbach 23 : 21 (11 : 8)

Möglichen Sieg verschenkt

Zu früher Spielzeit, am Sonntag morgen,  trat die HSG Mannschaft, die von Carsten Keller in Abwesenheit von Tobias Drews gecoacht wurde, bei der TS Bischofsheim an, die noch im Heimspiel in 40 minütiger Unterzahl bezwungen werden konnte. Da Bischofsheim nur mit 9 Feldspielern angetreten war, sollte das Tempo hoch gehalten und Druck über den schnellen Anwurf und die zweite Welle auf den Gegner ausgeübt werden. Hoch motiviert gingen die HSG’ler am Anfang zu Werke und konnten eine 7:4 Führung herausspielen. Allerdings wurden bis dato schon reihenweise Chancen vergeben oder Bälle in der Vorwärtsbewegung leicht vertändelt. So kam Bischofsheim Tor um Tor heran und erzielte den Ausgleich. Leider wurden in dieser Phase die geforderten taktischen und konzeptionellen Mittel nicht umgesetzt und durch Einzelaktionen überhastet der Abschluss gesucht. Fast 10 Minuten lang konnte kein Tor erzielt werden. Verdient ging Bischofsheim daher mit einem drei Tore Vorsprung in die Halbzeitpause.

Nach der Pause versuchten die HSG’ler mit einer defensiveren Abwehr den Abstand zu veringern. Anfangs lief es im Angriff und der Abwehr besser, so dass bis auf ein Tor verkürzt werden konnte. Doch nach einigen unnötigen Zeitstrafen setzte sich Bischofsheim bis zur 45 min. bis auf 18:13 ab. Dies geschah, da wiederum nachlässig im Angriff der Ball verspielt wurde und in der Abwehr durch individuelle Fehler einfache Tore ermöglicht wurden. Die TSB sah schon wie der sichere Sieger aus, da bei der HSG die Ratlosigkeit im Gesicht abzulesen war. Doch ermöglichten nun Zeitstrafen bei Bischofsheim, die zudem immer nervöser wurden, dass man innerhalb von 6 min. den Ausgleich erzielen konnte. In der beantragten Auszeit des Bischofsheimer Trainers wurde nun die nächste taktische Vorgehensweise besprochen, denn immerhin hatte man nun die Psyche auf seiner Seite. Jedoch wurde der so hart erkämpfte Vorsprung innerhalb von wenigen Minuten unverständlich wieder abgegeben, so dass Bischofsheim den Vorsprung trotz Manndeckung über die Zeit bringen konnte. Ärgerlich ist diese unnötige Niederlage, da sich Bischofsheim in einer nicht erwarteten schwachen Form präsentierte. Hätte die Mannschaft die Vorgaben des Trainers versucht in der gesamten Spielzeit umzusetzen, wären sicherlich Punkte möglich gewesen.

Einige haben wohl noch nicht begriffen, dass es in der momentanen Lage um viel mehr geht, als nur ein Spiel zu verlieren, sondern um die Zukunft der noch jungen HSG.

Spielfilm: 3:3, 4:7, 10:7, 11:8 – 13:11, 18:13, 18:18, 22:19, 23:21

Es spielten:
Nath, Turowski (n.e.), D. Sponagel , Richter 3/1 , Krick 2 , Jünger 3/1 , Hocke 3 , Hoffmann (n.e.), Lenhardt 1, M. Sponagel 5 , Schicktanz 3 , Mündl  , Gaubatz 1.

Zeitstrafen: Bischofsheim: 7 – HSG: 9 ( Rote Karte gegen D. Sponagel 3 x 2 min )

7 m:
Bischofsheim 5/2 – HSG: 3/2