HSG Jugend-Fazit (Saison 06/07)

Erfolgreiche erste HSG Jugend-Saison

Mehr als zufrieden, sind die Verantwortlichen der neugegründeten HSG, mit dem sportlichen Abschneiden ihrer 12 am Spielbetrieb teilnehmenden Jugendmannschaften!

Ein lachendes und ein weinendes Auge, hat man beim Blick auf die Abschlusstabellen. Gleich sieben Teams schafften den Sprung unter die ersten Zwei, doch „nur“ die weibliche E-Jugend schaffte den Sprung auf Platz 1. Sprich, 6x musste man sich mit dem etwas undankbaren Vizetitel zufrieden geben. Andererseits bestätigen die guten Platzierungen, die Dominanz der HSG-Jugend im Kreis und die hervorragende Arbeit der über 20 Übungsleiter und der zugehörigen Betreuerteams.

Die erstmalig am Spielbetrieb teilnehmende gemischte F-Jugend, durfte sich nach insgesamt sechs Siegen, über einen guten 7. Platz in der Tabelle freuen.

Schon traditionell stark, zeigen sich die Dietzenbacher Handballteams im Mädchenbereich. Hier war es der weiblichen E-Jugend vorbehalten, den Titel des Bezirksmeisters zu gewinnen. Jeweils den Bezirksvizemeistertitel (Bezirksoberliga),  gewannen die weibliche D, C und B-Jugend. Nicht ganz ins Bild passt da der 12. Platz der A-Jugend, doch ließen schulische (Abi) und berufliche Anspannung, den jungen Damen kaum Raum und Zeit für den Handballsport.
Nach den guten Platzierungen, streben nun in der anstehenden Qualifikation (ab 21. April), die aufgerückten C, B und A-Jugenden den Einzug in die Oberliga und Landesliga an. Im E und D-Jugend Bereich, wird für die kommende Saison von Verbandsseite keine Qualifikation ausgespielt.

Im Jungenbereich, belegten in der Bezirksliga die männliche E sowie D1 und D2 einen hervorragenden zweiten Platz. Besonders die E-Jugend, unterstützt von den „Meistermädchen“, sorgten damit für eine nicht unbedingt erwartete positive Überraschung. Auf einen ebenfalls positiven Saisonverlauf und einen guten 4. Platz , blickt die C-Jugend zurück. Nur zwei Punkte trennen die HSG-C-Jungs vom drittplatzierten OFC, den man in der Rückrunde jedoch mit 30:17 deklassieren konnte. Mit einem kleinen Kader ging die B-Jugend ins Rennen. Teils unterstützt von der C-Jugend, belegte man in der Endabrechnung einen leistungsgerechten 6. Platz. Leider gelang es der A-Jugend in keinem Spiel, mit ihrer stärksten Mannschaft anzutreten. So kam man in der Bezirksoberliga nicht über den siebten Platz hinaus.
Durchweg schwere Aufgaben, erwarten nun alle HSG-Jungenteams in der demnächst beginnenden Qualifikation zur Bezirksoberliga. Das nötige Quäntchen Glück, könnte am Ende den Ausschlag für eine erfolgreiche Teilnahme geben.

Das die HSG nicht nur sportlich sondern auch menschlich zusammengewachsen ist, lässt sich sicher auch am reibungslosen Ablauf der Spielrunde erkennen. Nach dem Saisoneröffnungsturnier im September ´06, waren nahezu 100 Heimspiele, ein Minispielfest und eine groß angelegte Weihnachtsfeier, von den für den Jugendspielbetrieb verantwortlichen Orga-Teams zu bewältigen. Unter Mithilfe zahlreicher Eltern und weiterer Verwandten, kein Problem ! Nächster Prüfstein sind nun die im Juni anstehenden Beach-Handball-Tuniere auf dem Sportgelände Wingertsberg (23./24.06. Jugend und 30.06./01.07. A-Jugend und Aktive). Mit viel Spaß und Einsatz, wird auch diese Veranstaltung ganz sicher ein großer Erfolg werden !

Das die HSG auch in Dietzenbach angekommen ist, zeigt das letzte Heimspiel der Herren 1. Rund 350-400 Dietzenbacher unterstützten lautstark „ihr“ Team (nächste Termine 15.04. 18 Uhr PFH und 28.04. 19.30 Uhr PFH).

Haukur T. Wendler, Jugendwart HSG Dietzenbach