24.02.2008 m/B-Jugend: HSG Dietzenbach – TGS Bieber 23 : 21 (12 : 13)

Schlechte Chancenauswertung lässt Siegträume am Fr. platzen, doch So war der Kampfgeist wieder da

Dieses Wochenende musste die HSG B-Jugend gleich zwei Spiele bestreiten. Grund dafür war, dass das Spiel gegen Kickers Offenbach vergangenen Samstag bereits nach 22 Minuten beim Stand von 6:10 aus Sicht der HSG abgebrochen werden musste. Jannik Erlat prallte unglücklich bei einer Gegenstoßabwehraktion mit dem Schiedsrichter zusammen, mit der Konsequenz, dass beide aufgrund von Platzwunden und Verdacht auf Gehirnerschütterungen ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten.
Daher fand diesen Freitag eine Neuansetzung stand, bei der Jannik sogar wieder auflaufen durfte. Man wollte dem vermeintlichen Favoriten aus Offenbach auf seinem Weg zur Meisterschaft ein Bein stellen und die eigene Zielsetzung „nur noch Siege im Jahr 2008“ konsequent weiterverfolgen. Jedoch verlief zu Beginn des Spieles alles anders. Durch Unkonzentriertheiten in der Abwehr und einem schlechten Rückzugsverhalten wurde man vom Gegner aus Offenbach förmlich überrollt. Einzig und allein einer disziplinierten Angriffsleistung ist es zu verdanken, dass der alte Zwischenstand von 6:10, nur diesmal bereits nach 14 Minuten nicht noch größer ausfiel. Zur Pause setzte es eine herbe 18:11 Klatsche. Nach der Pause kamen die Jungs konzentrierter ins Spiel. Beide Mannschaften stellten auf eine 6:0 Abwehr um, wobei man betonen muss, diese Art des Abwehrverhaltens erst im Donnerstagstraining einstudiert worden ist. Dennoch gefiel nun auch die Abwehrleistung und so konnte man endlich das Spiel ausgeglichener gestalten, sodass die zweite Halbzeit mit 11:11 Toren unentschieden ausging. Im Nachhinein muss man sagen, dass man dieses Spiel auch durchaus hätte gewinnen können, wenn man die Fehlwurfquote betrachtet. 21 Tore bei 18 Fehlwürfen, zumeist aus guten Positionen sprechen eine deutliche Sprache. Trotzdem muss man dem Angriff ein Lob machen, da die Vorgaben der Trainer vor allem durch einen heute überragenden Philipp Groh umgesetzt wurden, jedoch das Abschlussverhalten eine Besserung verlangt.
Am Sonntag den 24.02.2008, nach einem Tag Regeneration vom Spiel gegen den OFC, zeigten sich keine Anzeichen von Müdigkeit. Die Mannschaft musste auf Daniel Krauss verzichten, der verletzungsbedingt nur zuschauen durfte. Gegen Bieber setzten die beiden Trainer aus Dietzenbach von Anfang an auf eine 6:0 Abwehr. Das Spiel begann sehr ausgeglichen zwischen beiden Mannschaften. Beide zeigten Stärke im Angriff, profitierten aber hierbei durch die schwachen Abwehrreihen. Auch im Spiel gegen die zweite Mannschaft aus Offenbach zeigten Phillip Groh und Michael Nietsche eine starke Zusammenarbeit im Angriff und warfen Tor um Tor. Nach 25 Minuten ging die TGS Bieber mit einem Tor Vorsprung in die Kabine. Direkt nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit glichen die Jungs aus Dietzenbach aus und gingen sogar mit einem Tor in Führung. Doch Bieber erkämpfte sich die Führung wieder zurück und setzte sich auf ein 16:19 ab. Die Dramatik stieg immer weiter. Es waren nur noch fünf Minuten zu Spielen und die HSG nahm eine Auszeit um den Spielern eine Verschnaufpause für den Schlussspurt zu geben. Nach der Auszeit beim Spielstand von 17:20 für Bieber, zeigten die HSG Jungs vollen Einsatz und warfen 6 Tore in Folge und ließen nur ein Gegentor zu. So drehte die HSG Dietzenbach das Spiel in den letzten Minuten. Die Halle tobte und die Jungs durften sich zu Recht freuen.

Es spielten: Max Gebel, Volkan Demiroz (beide Tor); Paul Raschke (2),  Stergios Baltatzis, Jannik Erlat (5), Philipp Girbardt, Philipp Groh (16), Jonas Kraft (5), Daniel Krauss (1), Shafi Momen, Michael Nitsche (6), Raphael Schmitt (2), Maximilian Schwertz (8), Samet Solak, Eric Sponagel

Trainer:
Christian Metz, Matthias Jünger