08.03.2008 m/D2-Jugend: HSG Dietzenbach – SG Hainburg 11 : 22 (6 : 7)

Schweres Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer

Am Samstag, den 08.03. spielte man zu Hause das letzte Spiel der Handball-Hallenrunde 2007/2008 gegen die SG Hainburg. Hainburg war bis zu diesem Zeitpunkt der Saison ungeschlagener Tabellenführer und sollte es zu unserem Leidwesen auch bleiben. Auch wenn es zu Beginn noch  anders aussah. Leider konnte das Spiel auch nicht pünktlich beginnen, da wie so oft in dieser Saison, der Schiedsrichter für dieses Spiel nicht antrat. Zum Glück erklärte sich ein Dietzenbacher kurzfristig bereit die Partie zu pfeifen und tat dies auch prima – danke noch mal.

Hainburg wusste gegen wen es an diesem Tag anzutreten hatte – die D-Jugend der HSG Dietzenbach hatte es in dieser Saison als Neuling in der Altersklasse schwer und musste viele Niederlagen einstecken, das wusste auch Hainburg und spielte zu Beginn erst einmal mit halber Kraft.

Zwar ging Hainburg in Führung mit gleich 3 Treffern in Serie, aber Dietzenbach holte mit ebenfalls drei Treffern in Folge auf, zwei der drei Treffer waren durch verwandelte 7 m erzielt worden, aber schließlich hatte Hainburg klare Torchancen durch Foul vereitelt. Jetzt plötzlich war alles offen und die HSG schöpfte Mut, beim Spiel gegen den Tabellenführenden nicht ganz so schlecht aus zu sehen.

Es gab schöne Angriffsaktionen, gerade auf den Außen- (Thimo Laumann) und Rückraum-Positionen (Leon Rosenzweig) die immer wieder zum Torerfolg führten. Jetzt sollte Hainburg wieder mit zwei Treffern in Führung gehen, bedingt auch durch eine schlechte Abwehrleistung von Dietzenbach. Aber der Angriff der HSG lief weiterhin gut, auch hier sollten zwei Treffer (Jannik Seitel) hinter einander erzielt werden. Wieder einmal Ausgleich. Jetzt erzielte zwar Hainburg noch den Pausentreffer zum 7:6 für Hainburg. Aber dieses Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Die zweite Halbzeit sollte so weitergehen wie zum Ende der ersten Spielzeit. Das Spiel plätscherte so dahin. Doch jetzt wurden auch Spieler von Hainburg eingesetzt, die vorher nur einen Bankplatz hatten und diese Spieler hatten es in sich. Das Spiel wurde schneller, mehr Konter wurden gelaufen und die Abwehr von Hainburg stand konsequenter und Ballorientierter.

Immer mehr Fehlpässe schlichen sich bei der HSG ein, immer mehr Konterchancen boten sich dadurch Hainburg. Auch die zweite Welle kam bei der SG immer mehr zum Zuge. Dietzenbach und seine Abwehr wurden förmlich überrannt. Manchem Dietzenbacher Spieler fiel es schwer noch die Zuordnung zu seinem eigentlichen Gegenspieler zu finden. Die HSG wirkte in dieser Phase konfus und Kopflos. Hainburg erhöhte aber immer weiter den Abstand.

Dietzenbach gelang zwar der eine oder andere Treffer, aber viele Möglichkeiten boten sich in dieser Phase nicht. Hainburg zeigte anschaulich, warum sie in dieser Gruppe auf dem 1. Platz standen.

Die zweite Halbzeit für sich alleine betrachtet, sollte mit nur 4 erzielten Toren für Dietzenbach, aber 15 erzielten für Hainburg klar ausgehen. Hier hatte Hainburg seine Meisterqualität unter beweiß gestellt. Das Endergebnis dieses Spiels lautete 22:11 Treffer für Hainburg.

Aber Dietzenbach hatte – wie immer in dieser Saison – bis zum Abpfiff versucht mitzuhalten und nicht aufgegeben. Auch dies sind Steherqualitäten, die eine Mannschaft ausmachen und in der nächsten Saison wird es im zweiten Jahr der D-Jugend-Mannschaften auf jeden Fall einfacher werden.

Es spielten: Andreas Finster (im Tor); Leon Rosenzweig (2), Luca Deierling, Thimo Laumann (5), Nico Moritz, Jannik Seitel (2), Tobias Kiefer (2), Maximilian Pionk, Vikram Kahlon, Benjamin Annasar, Björn Neukirchinger, Mehmet.Ali Solak

Trainer: Zdravko Stokan

Betreuer: Thomas Seitel