10.05.2008 m/B-Jugend: Bezirksoberliga-Qualifikation

mB-Jugend erreicht BOL

Bis nach Steinau, in die äußerste Ecke unseres Bezirks, musste die mB-Jugend der HSG Dietzenbach samt Anhang am Samstag reisen um das Ziel Bezirksoberliga-Qualifikation zu erreichen. In einem am Ende spannenden Endspiel behielt man die Nerven, zeigte eine starke Mannschaftsleistung und konnte sich für die kommende Bezirksoberliga-Saison 2008/09 qualifizieren.

Im ersten Spiel gegen Mitfavorit SG Dietesheim/Mühlheim verschlief man leider den Beginn und kam mit 1:4 ins Hintertreffen. Erst beim 3:6 fing man sich und konnte bis zur Halbzeit auf 7:7 heran kommen. Die zweite Spielhälfte begann wie die Erste endete, die Dietzenbacher Jungs waren entschlossen im Angriff und die Abwehr samt Max Gebl im Tor stand sicher. So konnte man bis 4 Minuten vor Ende des Spiels mit 12:10 in Führung gehen. Doch dann riss der Faden im Spiel, komische Entscheidungen des Unparteiischen beeinflussten die HSG-Spieler mehr als den Gegner und am Ende stand eine enttäuschende 12:14 Niederlage zu buche. Somit stand man nun unter Druck die beiden restlichen Spiele gewinnen zu müssen, da sich nur die beiden Erstplazierten Teams für die BOL qualifizieren würden.
Das zweite Spiel gegen den TSV Klein-Auheim konnte deutlich gewonnen werden. Mit einem ungefährdetem 21:8 verwies man die Hanauer in ihre Grenzen.
Als letztes Spiel des Tages kam es nun zum Endspiel gegen die JSG Büdingen/Bleichenbach, da diese ebenfalls gegen Dietesheim/Mühlheim verloren und gegen Klein-Auheim gewannen.
Der Gegner überraschte die Dietzenbacher mit einer doppelten Manndeckung gegen Goalgetter Philipp Groh und Spielmacher Daniel Krauss, was dazu führte dass man nicht ins gewohnte Spiel fand. Immer mehr Nervosität machte sich sowohl unter den Spielern als auch bei den mitgereisten Eltern und Fans breit. Doch trotz des 4:8 Rückstandes kämpfte sich das Team heran und konnte mit einem sehenswerten aggressiven Treffer von Philipp Groh auf 7:8 zur Pause verkürzen und er setzte damit ein deutliches Zeichen für das gesamte Team hier doch noch als Sieger vom Platz gehen zu wollen.
So begann die zweite Spielhälfte nun auch, Dietzenbach viel entschlossner in Angriff und Abwehr glich erstmals zum 10:10 durch den unermüdlich kämpfenden Michael Nitsche aus und Paul Raschke schaffte erstmals die Führung zum 11:10. Nach dem 11:11 konnte man sich sogar mit zwei Toren zum 13:11 absetzen. Doch Büdingen/Bleichenbach blieb dran und verkürzte immer wieder bis zum 14:13. Nachdem Paul Raschke zum 15:13 traf, netzte Philipp Girbardt erstmals zur drei Tore Führung zwei Minuten vor Ende ein. Quasi mit dem Schlusspfiff warf Paul Raschke per Strafwurf den viel umjubelten 17:14 Endstand.
Somit sicherte man sich den zweiten Platz hinter Dietesheim/Mühlheim und qualifizierte sich direkt für die BOL.

Damit ist eine lange Qualifikation erfolgreich abgeschlossen und die Spieler dieses Jahrgangs haben den bisher größten Erfolg ihres jungen „Handballer-Lebens“ erreicht, was das Team sicherlich ihren ehemaligen Trainern Matthias Jünger und Christian Metz mit zu verdanken hat.

Es spielten: Maximilian Gebl (Tor); Philipp Groh (13/1), Michael Nitsche (11), Paul Raschke (9/1), Philipp Girbardt (5), Ugur Onater (5/1), Daniel Krauss (3/1), Raphael Schmitt (2), Eric Sponagel (1), Samet Solak (1), Stergios Baltatzis

Trainer: Björn Ostheimer