20.12.2008 Herren 1 > HSG Dreieich – HSG Dietzenbach 29 : 28 (15 : 12)

Denkwürdiges Derby in Dreieich

Das Spiel der HSG Dreieich gegen unsere 1. Herrenmannschaft war teilweise an Spannung kaum zu übertreffen und der recht große Dietzenbacher Anhang kam wohl auf seine Kosten, mit dem einzigen Manko, dass am Ende leider nicht Zählbares zu Buche stand.

Wie aus den letzten Partien bereits bekannt, startete die HSG Dietzenbach exzellent ins Spiel und konnte blitzschnell einen 4:1 Vorsprung herausspielen. Diese anfängliche Dominanz konnte jedoch nicht aufrechterhalten werden, so dass die Mannschaft aus Dreieich den Vorsprung egalisieren konnte und man sogar bald einem Rückstand hinterherlief. Nachdem sich die HSG Dreieich auf die Manndeckung gegen ihren Mittelmann Annen eingestellt hatte, fanden die Dreieicher besser ins Spiel, während im Lager der Dietzenbacher immer weniger zusammenlief. Ähnliche wie vergangene Vergleiche zwischen den Mannschaften aus Dietzenbach und Dreieich/Sprendlingen war die Partie jederzeit heiß umkämpft und man konnte deutlich den erwünscht attraktiven Derbycharakter des Spiels spüren. Beim Stand von 15:12 für die Hausherren ertönte der Pausenpfiff in der Weibelfeldhalle.

In der zweiten Hälfte agierten die Dietzenbacher noch lethargischer als zuvor und waren nicht nur ideenlos im Angriff sondern auch oft einen Schritt zu spät gegen das dynamische Angriffsspiel der Gastgeber. Der lang ersehnte Ruck ging erst sehr spät in der 48. Spielminute beim Stand von 28:20 durch die Mannschaft und ein Großteil der Betrachter/Mitwirkenden hatte das Spiel zu dem Zeitpunkt wohl schon abgehakt. Daraufhin begann eine respektable Aufholjagd unserer 1.Herren, die drauf und dran waren, das Ergebnis noch einmal zu wenden. Stattliche sieben Treffer in Folge konnte die HSG Dietzenbach innerhalb weniger Minuten erzielen, auch dank der praktizierten kompletten Manndeckungsspielweise im Abwehrverbund. Die Dietzenbacher bekamen immer mehr Aufwind und hatten es durch ein konsequentes Angriffspiel fertig gebracht bis auf ein Tor heranzukommen, das Spiel stand nun beim Zwischenstand von 28:27 auf des Messers Schneide. Nun überschlugen sich die Ereignisse, im vorletzen Angriff der Gastgeber schaltete sich der gegnerische Torwart ins Angriffsgeschehen ein und zimmerte den Ball im letzen Moment vor dem drohenden Zeitspiel ins Dietzenbacher Gehäuse. Statt den kommenden Dietzenbacher Angriff auszuspielen, wurde im Eifer des Gefechtes, der Ball überhastet nach vorne geschmissen und somit eine gute Chance zum Anschlusstreffer vertan. Die Mannen von Trainer Jürgen Rotter verkürzten jedoch noch mal auf 29:28 und hatten dann sogar Sekunden vor Schluss durch einem Tempogegenstoß den Ausgleichstreffer auf der Hand. Mit Andre Schäfer versenkte der jüngste Spieler auf dem Platz zwar gekonnt den Ball, doch das Schiedsrichter-Gespann pfiff den Treffer nicht und wollte gesehen haben, dass der Spieler den Boden betrat noch bevor der Ball die Hand verließ. Aus Sicht der Dietzenbacher Sieben war dieses unglückliche und dramatische Ende nur schwer zu fassen, doch objektiv betrachtet, muss man eingestehen, dass man nur über kurze Strecken glänzte und die Dreieicher Mannschaft in der Gesamtbetrachtung wohl mehr in das Spiel investiert hatte.

Auf die 1.Herrenmannschaft wartet nun eine extrem kurze Winterpause, die noch überbrückt wird durch das Jahresauftaktturnier in Hainhausen und am 10. Januar steht bereits das nächste Auswärtsspiel gegen den TV Steinau auf dem Programm.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2009.

Es spielten: Steuer, Stirnweiß; Böhm (1), A. Schäfer (3), Richter, Stroh, Wurm (12/5), Bukvic, Mündl, Hoffmann (4), Metz, Sponagel (2), Vukovic (2), M. Schäfer (4)

Zeitstrafen: 5 – 8 (Rote Karte: Sponagel (48. Min.), R. Lenhardt (48. Min.))
Siebenmeter: 6/6 – 6/5
Spielverlauf: 1:4, 6:7, 11:9, 13:12, 15:12; 19:15, 23:17, 28:20, 28:27, 29:28