14.03.2009 Herren 1 > HSG Dietzenbach – TSG Bleichenbach 28 : 25 (12 : 12)


HSG Dietzenbach erneut zu hause erfolgreich

Die 1. Herrenmannschaft der HSG Dietzenbach kam am Samstag gegen die punktgleiche TSG Bleichenbach zu ihrem 3. Heimsieg in Folge und stellte damit den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle her. Endlich konnte die HSG-Mannschaft den 12. Tabellenplatz, den sie seit 9 Spieltagen inne hatte, verlassen und auch den Abstand zu den Abstiegsrängen auf mittlerweile 12 Punkte ausbauen.

Die Dietzenbacher fanden nicht sonderlich gut ins Spiel und mussten erst einmal einem Rückstand hinterherlaufen, obwohl der Gast aus Bleichenbach nicht gerade spielerisch überzeugte. Weder im Defensivverhalten noch im Angriff konnten die 1. Herren ihr volles Potential abrufen und das flinke Spiel nach vorne wurde schmerzlich vermisst. Zwar zeigte Sascha Steuer über die komplette Spielzeit mit einer Quote von 43 % gehaltenen Bällen eine gute Partie und auch der junge Rechtsaußen André Schäfer gefiel durch eine tadellose Chancenauswertung, doch erst in der 24. Spielminute gelang der Mannschaft von Trainer Jürgen Rotter bei einem Zwischenstand von 11:10 erstmalig die Führung. Beim Gang in die Kabine war der Spielstand mit 12:12 allerdings wieder ausgeglichen.

Die zweite Halbzeit begann die HSG Dietzenbach konzentrierter und somit war es möglich, sich auf einen 4-Tore Vorsprung abzusetzen. Aufgrund fehlender Bissigkeit in der Abwehr und wieder aufkommenden Nachlässigkeiten in der Offensive, lud man den Gegner jedoch erneut zu einer kleinen Aufholjagd ein. Somit wurde das Spiel noch einmal unnötig eng, doch man hatte trotzdem nicht unbedingt die Sorge, dass das Spiel noch zu Gunsten der Gäste kippen könnte. Auch wenn es der Dietzenbacher Sieben nicht gelang sich entscheidend abzusetzen, gab man den Vorsprung nicht mehr aus der Hand. Schlussendlich besiegelte der Haupttorschütze der Dietzenbacher Marcel Schäfer mit seinem 9. Tor an diesem Abend den 28:25 Sieg. Auch wenn das HSG-Team nicht wirklich überzeugen konnte, gelang doch ein wichtiger und gerechter Sieg gegen einen Tabellennachbarn.

Am nächsten Wochenende tritt die 1.Mannschaft beim Aufstiegskandidaten TGS Niederrodenbach an und sollte den eigenen Ansporn haben, sich dort möglichst teuer zu verkaufen.

Es spielten: Steuer, Stirnweiß; Metz, Stroh, Böhm (1), A. Schäfer (6), M. Schäfer (9/2), Mündl, Sponagel (4), Wurm (6), Hoffmann (2), Bukvic

7m:
2/2 – 7/5
Zeitstrafen: 5 – 7
Spielfilm: 1:3, 3:6, 6:9, 11:10, 12:12 // 17:13, 18:16, 23:19, 25:23, 28:25
Schiedsrichter: Fink/Bering